Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

0 1

Felix Mendelssohn-Bartholdy

Von Feierabend-Mitglied Donnerstag 08.08.2024, 07:39

Auf Flügeln des Gesanges - dieses bezaubernde Lied, getextet von Heinrich Heine, gehört zu den bekanntesten Liedkompositionen von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.

einverstanden

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.

einverstanden

„Er war der einzige Mensch, dem ich eine tiefe Zuneigung entgegenbrachte. Der Einzige, der meinem Gemüt Ruhe geben konnte, und kaum hatte ich ihn gefunden, da habe ich ihn nun wieder verloren.“
Das schrieb die Sängerin Jenny Lind im Dezember 1847, einen Monat nach dem plötzlichen frühen Tod Felix Mendelssohn Bartholdys, an eine Freundin. Drei Jahre zuvor war die schwedische Operndiva Mendelssohn zum ersten Mal begegnet. Sie vergötterte ihn nicht nur, sondern hat ihn auch nach eigenen Aussagen geliebt. Gerüchte um die Beiden wollten nicht verstummen, aber für eine Romanze gibt es keinerlei Belege. Sicher ist dagegen, dass Mendelssohn diese Sängerin wegen ihrer außerordentlichen Gesangskünste sehr geschätzt und eine Art Seelenverwandtschaft verspürt hat. Er war so sehr von Jenny Lind begeistert, dass er eigens für sie die Sopranpartie seines Oratoriums „Elias“ schrieb.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Felix Mendelssohn-Bartholdy