Franz Schubert - der Liederkomponist
Von
Feierabend-Mitglied
Dienstag 17.06.2025, 09:30 – geändert Dienstag 17.06.2025, 09:39
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
Dienstag 17.06.2025, 09:30 – geändert Dienstag 17.06.2025, 09:39
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Eine Kostprobe aus dem Zyklus „Schwanengesang, Liebesbotschaft“
Externer Inhalt
Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.
einverstanden
Eine wirklich exquisite Interpretation dieses wunderschönen Liedes, vorgetragen von Julian Pregardien (Sohn eines der größten Kenner des Schubert-Gesangsrepertoires, des Tenors Christoph Pregardien) und dem Pianisten Julius Drake.
Erstaunlich ist für mich, dass Schubert als Zeitgenosse Beethovens keinen Kontakt zu diesem aufgenommen hat, zumal sie beide in Wien lebten. Aber für Schubert war Beethoven das Absolute, er fühlte sich ständig im Schatten dieses „Giganten“.
Beethoven wurde erst auf seinem Kranken-/Sterbelager auf Schubert aufmerksam gemacht. Er war erschüttert und nannte ihn „Mein Bruder“. Der Überlieferung nach soll Beethoven ganz besonders Gefallen an Schuberts Liedern gefunden haben, die ihn den herannahenden Gevatter Tod vergessen ließen. Wie gerne hätte Beethoven dem Schubert die Hand gereicht, aber es war für beide zu spät.
Auch der Erfolg kam für Schubert zu spät. Aufgrund seiner Bescheidenheit - oder war es Mangel an Selbstbewusstsein? - hat er sich nie getraut, mit seinen Kompositionen an die Öffentlichkeit zu treten. Erst auf Drängen seiner Freunde hat er sich zu einem öffentlichen Konzert bereit erklärt, das vom Publikum enthusiastisch aufgenommen worden ist. Ich glaube dass er bereits ein Jahr später gestorben ist.