Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

0 1

Frühlingstraum aus „Die Winterreise“

Von Feierabend-Mitglied Montag 04.03.2024, 09:57


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Schubert befand sich 1827 bereits im „Winter“ seines Lebens. Als hätte der 30-Jährige geahnt, wie wenig Zeit ihm noch zum Leben blieb, schrieb er in einem wahren Schaffensrausch die 24 Lieder nach Gedichten von Wilhelm Müller - die Winterreise.

Im Lied „Frühlingstraum“ sucht der Wanderer den Weg aus der Realität in seine Illusionen. Doch immer wieder wird er brutal zurück in die Wirklichkeit gerissen (und als die Hähne krähten). Er sehnt sich zurück nach dem Frühling mit den Worten: „Wann grünt ihr Blätter am Fenster? Wann halt’ ich mein Liebchen im Arm?“

Armer Schubert, er erlebte nur noch einen Frühling.


Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Frühlingstraum aus „Die Winterreise“