Klavierkonzert Nr. 1 - Mendelssohn-Bartholdy
Von
Feierabend-Mitglied
Freitag 03.07.2026, 09:26
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
Freitag 03.07.2026, 09:26
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Externer Inhalt
Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.
einverstanden
Während der 1. Satz dieses Klavierkonzertes eher die Virtousität hervorhebt, so ahnt man bei dem 2. Satz wer hier Pate gestanden hat. Er ist ganz im Stile Mozarts komponiert und erinnert auch an Mendelssohn „Lieder ohne Worte“.
Obwohl das Klavier Mendelssohns Lieblingsinstrument war, komponierte er nur zwei Klavierkonzerte, die leider nur noch selten auf dem Programm stehen und somit nicht so populär sind wie die z.B. die von Mozart und Beethoven.
Später schrieb Mendelssohn nach der Uraufführung des 1. Klavierkonzertes folgendes:
„Ich wurde lebhaft empfangen. Sie wollten mich hervorrufen und klatschten, aber ich war bescheiden und kam nicht.“
Ihm kamen die Reaktionen übertrieben vor, daran änderte auch nichts, dass er in den Musikern Clara Schumann und Franz Liszt prominente und kompetente Fans des Konzertes hatte.