Klaviersonate 30 op. 109 - 3. Satz - Beethoven
Von
Feierabend-Mitglied
Montag 13.01.2025, 16:20
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
Montag 13.01.2025, 16:20
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Externer Inhalt
Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.
einverstanden
Gesangvoll, mit innigster Empfindung gibt Ludwig van Beethoven dem Interpreten für den dritten Satz seiner Klaviersonate op.109 mit auf den Weg. Dieses Thema in E-Dur ist eines der schönsten, die Beethoven komponiert und variiert hat. Er erzeugt eine innere und erhöhte Spannung, bis zum Schluss dann wieder das schlichte Anfangsthema erklingt.
Beethoven hat seinem Verleger die drei Sonaten als Dreierpack angeboten, das er ihm innerhalb von drei Monaten schicken wollte. Allerdings zog sich das Komponieren insbesondere von op.110 und op.111 länger hin, auch da Beethoven stellenweise diese Arbeit ruhen ließ. Die Sonaten sind zwischen 1820 und 1822 entstanden und obwohl Beethovens Gehör zu dieser Zeit bereits stark beeinträchtigt war, hat er mit seinen letzten 3 Sonaten Op. 109-110-111 Werke für die Ewigkeit komponiert und den Weg zur späteren Romantik eröffnet.