Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

0 1

Klaviersonate Nr. 32 op. 111 - Beethoven

Von Feierabend-Mitglied Dienstag 14.01.2025, 10:29 – geändert Dienstag 14.01.2025, 10:30

In der letzten Zeit beschäftigen mich die letzten drei Sonaten Beethovens. Nachdem ich Nr. 30 und 31 zu Gehör gebracht habe möchte ich auch Nr. 32 weitergeben, die für mich die Krönung dieses Zyklus darstellt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.

einverstanden

Jürgen Uhde (Musikwissenschaftler) sieht in der letzten Sonate Beethovens, vor allem im zweiten Satz, (Arietta) ein Dokument des Abschieds, ein Testament, eine tiefsinnige, das Jenseits berührende Sphärenmusik. „Formt der Weltgeist, ohne Wissen des produzierenden Subjekts, hier tatsächlich endzeitliche Musik..?" (Dem Internet entnommen)

Alfred Brendel bezeichnete diese Sonate und insbesondere die Arietta als „das Wirken des Weltgeistes, Gottes Botschaft oder als Rückzug in die Stille und Verinnerlichung“.

Treffender kann diese Sonate nicht beschrieben werden, und wenn man bedenkt dass Beethoven sie bei fast völliger Taubheit komponiert hat, abgeschirmt vom Lärm der Außenwelt, dann kann wirklich von Klängen aus einer anderen Welt gesprochen werden. Entgegen der Sonaten 30 und 31, die in einem unendlichen Rausch enden, empfinde ich den Schluss der Arietta – als ein allmähliches Entschweben des Geistes Beethovens ins Zeitlose.

Ich habe eine Aufnahme mit einer Pianistin (Katie Mahan) ausgesucht, die mir noch gar nicht bekannt war. Sie interpretiert diese schwierige Sonate einfach grandios, einfühlsam und intelligent. Wer mehr über die Interpretin erfahren möchte kann diese Internetseite aufrufen.
Katie Mahan im Interview: „Ich wusste mit vier, dass ich Pianistin werde“
Ihr erstes Konzert gab Mahan mit sechs Jahren, die neue CD heißt Classical Gershwin.musik-unterm-radar.com

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Klaviersonate Nr. 32 op. 111 - Beethoven