Konzert für Oboe KV 314 - W.A.Mozart - 2. Satz
Von
Feierabend-Mitglied
Samstag 21.10.2023, 11:47 – geändert Samstag 21.10.2023, 11:52
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
Samstag 21.10.2023, 11:47 – geändert Samstag 21.10.2023, 11:52
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Externer Inhalt
Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.
einverstanden
"Der Hautboist, dessen Namen ich nicht mehr weis, welcher aber recht gut bläst, und einen hübschen feinen Ton hat. ich habe ihm eine Präsent mit den Hautbois Concert gemacht, es wird im Zimmer bey Cannabich abgeschrieben, der Mensch ist närrisch vor freude."
Dies schrieb Wolfgang Amadeus Mozart an seinen Herrn Papa. Der Mannheimer Oboist, Friedrich Ramm, brillierte mit Mozarts Konzert bei mindestens fünf Aufführungen mit großem Erfolg. Und auch heute noch ist dieses Konzert bei Oboisten der Renner.
Ein reicher Dilettant hatte ursprünglich Flötenmusik bestellt. Aber Mozart war kein großer Freund der Flöte wie es aus einem Brief an seinen Vater erkennbar ist: „Und dann bin ich immer gleich stuff, wenn ich für ein Instrument schreibe, das ich nicht leiden kann.“ So hat er dieses Konzert einfach für Oboe geschrieben.