Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

1 2

Ligeti - Six Bagatelles

Von Feierabend-Mitglied Freitag 23.08.2024, 17:42

vorgetragen von dem hervorragenden Bläserquintett Carion.
Nachdem ich schon die etwas ungewöhnliche und einzige Oper Ligetis vorgestellt habe, möchte ich heute eine Musik von ihm vorstellen, die sich für unsere Ohren nicht so fremd anhört.
Ligeti sagt über sein Stück:
"Die Sechs Bagatellen für Bläserquintett basieren auf einer Reihe von elf Klavierstücken, die ich zwischen 1951 und 1953 in dieser völligen künstlerischen Isolation schrieb. Obwohl ich versuchte, vom Einfluss Bartóks und Strawinskys wegzukommen und einen persönlichen Musikstil zu entwickeln, gelang das nur teilweise. ... Wenn ich heute, nach so vielen Jahren, ..., auf diese Sechs Bagatellen zurückblicke, so erscheint mir das dritte Stück, »Allegro grazioso«, als das originellste, trotz seiner altmodischen tonalen und modalen Musiksprache. "

Noch ein Wort zu dem Bläserquintett Carion. Als ich sie Anfang des Jahres im Konzert erlebte, war ich begeistert. Sie spielen ohne Notenständer und Stühlen und bewegen sich während der Vortrags in einer Art und Weise, die die Musik unterstreicht.
Aber hört und seht selbst.


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Ligeti - Six Bagatelles