Tschaikowsky Suite Nr. 4 „Mozartiana“
Von
Feierabend-Mitglied
05.01.2025, 10:45
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
05.01.2025, 10:45
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Die 1887 komponierte Orchestersuite Nr. 4 ist eine ehrfürchtige Anerkennung der Werke Mozarts, insbesondere drückt diese Suite Tschaikowskys Wunsch aus, kleinere Meisterwerke Mozarts zu würdigen und aufzuführen. Und so hat er Klavierwerke Mozarts für Orchester ausgearbeitet.
Diese Suite Nr. 4, besteht aus Bearbeitungen von Mozarts Werken, für den er die größte Zuneigung hegte. Der dritte der vier Sätze war Mozarts „Ave Verum Corpus“ für Chor und Orgel, arrangiert von Tschaikowsky aus der Klavierfassung von Franz Liszt. Gespielt wird es von der Detroit Symphony unter der Leitung von Neeme Jarvi.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.
einverstanden
In einem 1878 an Frau von Meck gerichteten Brief schreibt Tschaikowsky über Mozart:
"Ich liebe ihn nicht nur, ich vergöttere ihn geradezu. Für mich ist der „Don Juan“ die herrlichste Oper die es gibt .... Den „Don Juan“ liebe ich so, daß ich jetzt in diesem Augenblick, da ich darüber schreibe, vor Erregung und Rührung weinen möchte. Ich bin gar nicht imstande, ruhig darüber zu sprechen."
Aufgrund seiner abgöttischen Mozart-Verehrung ist es auch verständlich, dass Tschaikowsky die Mozartiana anlässlich des 100. Jahrestages der Aufführung des Don Giovanni in Prag (1787) im November 1887 in Moskau selbst dirigierte.
Und hier das Finale
Externer Inhalt
Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.
einverstanden