Andalusiens Sonne
Von
Fiddigeigei
Dienstag 06.09.2022, 16:11 – geändert Dienstag 06.09.2022, 16:14
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Fiddigeigei
Dienstag 06.09.2022, 16:11 – geändert Dienstag 06.09.2022, 16:14
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Gazpacho und Tomatensuppe
Sommer Sonne und Tomatensaft
Der genussvolle Schnellschuss für Junggesellen:innen und alle Amateur Köche ohne „Laferkomplexe“
.Tomatensaft fix und fertig gibt es bei uns in besten Öko Qualitäten. Tomatensaft hat gegenüber frischen Tomaten den Vorteil, dass nur ganz reife Früchte verwendet und alle wertvollen und wichtigen Inhaltsstoffe bereits für uns aufgeschlossen sind.
An gute Tomaten zu kommen, wenn man keinen eigenen Garten hat, ist schwierig. Auf der anderen Seite bauen (hier bei uns im Süden), immer mehr Gärtnereien selbst Tomaten an. Wer seinen Gärtner kennt wird sicher nicht mit ungesunder Ware aus „Weiß Gott wo her“ betrogen. Ich wollte mir aber, die doch aufwendigere Arbeit der echten Gazpachoherstellung ersparen. Wenn also keine Andalusischen Freunde mit am Tisch sitzen, denke ich, dass meine Schnellversion ganz gut rauskommt.
Gazpacho rapido
Gazpacho, ein andalusisches Nationalgericht verlangt marktfrisches Gemüse. Ich kaufe bei meinem Gärtner: Eine kleine, junge Gartengurke, einen Paprika, einen kleinen Zucchini und eine dickere Möhre( Gelberübe auf Süddeutsch), Ein Stängelchen Bleichsellerie. Man kann auch eine Schalotte dazunehmen. Schnittlauch. Etwas Zitronensaft.
Die Kunst ist es nun diese Gemüse in möglichst kleine Würfelchen zu schneiden. Zu diesem Zwecke hoble ich auf einem Gemüsehobel sehr dünne Scheiben. Die schneide ich in schmale Streifen und davon schnipselt man die Miniwürfelchen.
Zu dieser „schwierigen“ Arbeit passt übrigens ein kühlschrankfrischer Sherry dry.
Dann fülle ich den eiskalten Tomatensaft möglichst in weisse Suppenteller (wegen des Kontrastes), würze mit frisch gemahlenem Pfeffer.Wer will kann auch einige Tropfen Tabasco investieren und gebe einige Spritzer Zitrone rein. Achtung mit Salz: der Saft ist oft schon vorgesalzen. Wichtig: Alles verrühren!
Nun lege ich nach Lust eine Menge der vorher gemischten Gemüsewürfelchen ein und verstreue etwas von dem Schnittlauch. Die Krönung ist: das-den-die Gazpacho mit einem Schlieren sehr guten Olivenöl zu versehen Den Tellerrand kann man z.B. Mit einigen Basilikum/Sellerie/Salbei-Blättchen krönen.
Da evtl. nicht alle Mitesser Öl lieben, stellt man die Flasche zur Selbstbedienung auf den Tisch.
Ein gesunde Sommererfrischung, der auch als kleine Vorspeise dienen kann.
Dazu kann man Grissinis knabbern, oder aber getoastete Weissbrotscheiben mit Knoblauchzehen abreiben mit Olivenöl beträufeln und mit Meersalz bestreuen. Das kann auch jeder selbst am Tisch machen. Den Knoblauch riecht man nicht( selbst beim Küssen), wenn alle essen. Für Knoblauchgegner: Brot nur mit Öl und Salz essen.
Feine Tomatensuppe rapido
Das ist ganz einfach. Tomatensaft erwärmen, würzen mit Pfeffer und mit
„einem oder keinem“ Spritzer Tabasco versehen. Sahne nach Geschmack einrühren und ein/zwei Gläschen Sherry Trocken oder Medium würzen. Kurz umrühren, noch mal heiss werden lassen und ab in Suppentassen. Garnieren mit Basilikumblättchen und einem Klecks Sahne.
Aufwendiger wird es, wenn man geröstete Brotwürfel überstreut. Was auch gut schmeckt.
Ich liebe auch die nahrhaftere Variante, so eine Art Chili con Carne. Dazu gebe ich beim Aufkochen des Tomatensaftes Kichererbsen (sehr gut) oder weiße kleinen Bohnen aus dem Glas hinzu. Einlegewasser vorher wegschütten.
Gegen eine Einlage von klein geschnittenen, pikanten Paprikawürstchen z. B. aus Spanien/Italien/Ungarn(oder Wienerle) ist nichts einzuwenden.
Guten Appetit- Bueno Appetito- Buena Aproveche