Gemüseterrine mit Tsatsiki
Von
Shurakai
Freitag 08.07.2022, 02:44
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Shurakai
Freitag 08.07.2022, 02:44
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Für 4 Personen
Dazu brauchst Du:
Terrine:
600 g rote Paprika
325 g Zucchini
275 g Auberginen
150 g Fetakäse
Salz, schwarzer Pfeffer
aus der Mühle
14 EL Olivenöl
150 ml Weißwein
250 ml Geflügelfond
6 Blatt weiße Gelatine
2 Zweige Oregano
Tsatsiki:
2 Zweige Minze
200 g griechischer Sahnejoghurt
1 Knoblauchzehe
150 g Salatgurke
6 Scheiben Fladenbrot
So wird es gemacht:
Paprika vierteln und Kerne entfernen. Mit der Hautseite nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei 200 °C ca. 15 Min. backen, bis die Haut braun wird. Backblech aus dem Ofen nehmen und zum Abkühlen mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken. Danach lässt sich die Haut gut abziehen. Zucchini und Auberginen putzen, längs in 1 cm dicke Scheiben schneiden, salzen und pfeffern und in Olivenöl bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 3 Min. anbraten.
Käse in 1 cm dicke Scheiben schneiden.
Wein mit Geflügelfond auf 250 ml einkochen. Gelatine in wenig lauwarmem Wasser einweichen, gut ausdrücken und im Fond auflösen. Oregano fein hacken, untermischen. Gut salzen und pfeffern. Eine Kastenform glatt mit Klarsichtfolie auslegen. Etwas Fond einfüllen, Gemüse trockentupfen, abwechselnd einschichten, den Käse in die Mitte setzen. Dabei immer wieder mit Fond beträufeln. Restlichen Fond zum Schluss aufgießen. Über Nacht kalt stellen.
Für das Tsatsiki 2/3 der Minze fein hacken. Mit Joghurt, durchgepresstem Knoblauch, Salz und Pfeffer verrühren. Gurke schälen, längs halbieren, den Kern ausschaben, Gurke fein würfeln, untermischen.
Vor dem Servieren den Inhalt der Kastenform auf eine Platte stürzen, die Folie abziehen. Mit Tsatsiki auf Tellern anrichten. Fein geschnittene restliche Minze und etwas Pfeffer aufstreuen. Mit übrigem Olivenöl beträufeln. Mit dem angerösteten Brot servieren.