Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

4 5

Putenhals

Von speedygonzalez 23.06.2024, 18:55

Soll man nicht glauben, aber das ist ein wirklich leckeres Fleisch.
Ich nehme dazu immer gleich zwei Hälse, ca 1kg. Der Preis/kg von ca 3-3,5€ ist wirklich nicht die Welt.
Früher habe ich die Hälse zuerst in 3 Teile geschlagen, dann aber festgestellt, dass sich diese dünne Silberhaut besser vom gesamten Hals abschneiden lässt. Und das in Portionsgröße zerlegen geht nach dem Schmoren auf viel einfacher.
Vor dem Anbraten lasse ich die Zwiebeln (ca 1kg) auch schon etwas Röstaromen im Bräter anrösten. Dann jeden Hals beidseitig scharf anbraten, mit Brathähnchenwürzmischung üppig bestreuen,die Zwiebeln und das Aromapacket (Nelken, Wachholder, Piment Pfeffer, Lorbeer) dazu, mit Rotwein angießen (200ml) und 2 Stunden vor sich hinköcheln lassen. Eher mehr
Dann kann man die Hälse relativ einfach an den Gelenken zerlegen. Für meine Portiosnvorstellungen sind 6 Teile richtig. Die Sose ist reichlich vorhanden. Abschmecken und genießen.

PS.: Da der Hals sehr stark gelenkig ist, empfiehle es sich, ihn als "fingefood" zu betrachten. Mit Messer und Gabel bleibt viel zu viel von den Köstlichkeiten zwischen den Wirbeln hängen.

Als mir beim Einkauf eine junge Frau zusah und ich sie darauf ansprach, meinte sie, dass sei nur etwas "für ihre Hunde"
Barbarin !!!

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Koch und Backzirkel > Forum > Putenhals