Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

9 8

Eigenverantwortung

Von ehemaliges Mitglied Samstag 16.08.2025, 10:07

Vor kurzem hatte ich ein Erlebnis das mich dazu veranlasste wieder einmal über die Notwendigkeit sich selbst zu hinterfragen um Vorurteile zu vermeiden und Mitmenschen nicht ungerecht zu behandeln, nachzudenken.

Denn die Selbstreflexion ist die Grundlage auch m e i n e r menschlichen Ethik.

Deswegen ist es für mich von immenser Bedeutung, mir immer wieder einmal klarzumachen, dass Vorurteile oft unbewusst aus Erlebnissen, Erziehung, Medienbildern oder Gruppenzugehörigkeiten entstehen. Denn sich selbst zu hinterfragen bedeutet, diese Ursprünge zu erkennen, bevor sie zu verurteilenden Mechanismen werden.

Reflexion hilft also, die eigene Perspektive zu prüfen. Eine demokratische, pluralistische Gesellschaft braucht viele Bürger, die differenziert denken und Argumente respektvoll gegeneinander prüfen. Denn Freundlichkeit ist das Prinzip des Taktgefühls, und Respekt vor anderen ist die erste Voraussetzung dafür, dass man weiß, wie man leben soll.

Selbstreflexion umfasst auch die Frage, ob eigene Handlungen Macht ausüben oder die, der Marginalisierung unterliegenden Gruppen benachteiligen. Und wie man Verantwortung übernehmen kann, um Ungerechtigkeiten zu mindern. Es sollte uns allen klar sein, dass wir die aus Vorurteilen resultierenden Diskriminierungen erkennen und aktiv korrigieren müssen. Wenn die Welt jetzt nicht lernt, die Natur zu respektieren, welche Zukunft werden dann die neuen Generationen haben? Natürlich können wir nie vollständig frei von Vorurteilen sein.

Wenn wir aber bereit sind für uns selbst die Verantwortung zu übernehmen, können wir wenigstens verhindern, dass wir aus einem negativen Vorfall, wie seinerzeit in Köln auf der Domplatte, auf ein ganzes Volk schließen …

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Eigenverantwortung