Aus meiner Kindergartenpraxis
Von
Feierabend-Mitglied
Mittwoch 10.12.2025, 11:28
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
Mittwoch 10.12.2025, 11:28
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
heute will ich Euch mal eine kleine Geschichte erzählen, vielleicht amüsiert sie Euch so wie mich.
Ihr kennt sicher das Gedicht vom Büblein auf dem Eis
.
Als Erzieherin war ich mit meiner Kindergruppe (3-6 jährige) zu einer Morgenandacht für Kinder in einer ev. Kirche. Die Kirche war voll, denn viele Gruppen waren gekommen. Ein sehr alter Pfarrer erzählte den Kindern die Geschichte vom Büblein auf dem Eis. Er sprach mit sehr kindlich-überzogener Stimme:
"Der kleine Junge hat auf den Vater nicht gehört, ging auf das Eis und brach ein. Er schrie und zappelte, da kam der Briefträger vorbei, sah den Jungen, krabbelte zu ihm hin und half ihm raus. Andere Menschen wickelten den Kleinen sofort in Decken, aber der Briefträger ertrank."
Dann machte der Pfarrer eine bedeutungsvolle Pause und fragte:" Habt ihr das verstanden?" und alle Kinder schrien:"Jaaaa". Dann sagte er: " und so wie der Briefträger für den Jungen gestorben ist, so ist Jesus für uns gestorben!" Wieder eine Pause.... Wieder die Frage:"Habt ihr das wirklich verstanden?" "Jaaaa"
Der Pfarrer fragte ernsthaft die Kinder:"Nun? Wer ist für uns gestorben?" Und alle Kinder schrieen begeistert:" Der Briefträger, der Briefträger!!!"
Der Pfarrer:" Ach ihr lieben Kleinen, das versteht ihr noch nicht, ich muss jetzt gehen" Er sprach mit lieblicher Stimme mit weit ausgebreiteten Armen im Talar den Segen, winkte mit beiden Händen und rief:"Auf wiedersehn ihr lieben Kinderlein!"
Und alle Kinder riefen voller Freude und winkten:" Auf wiedersehen Kasperle!"
Der Pfarrer verschwand durch die Hintertür und ward nicht mehr gesehen.