Ein schwingendes Leben (2)
Von
tastifix
Montag 17.03.2025, 10:54
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
tastifix
Montag 17.03.2025, 10:54
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Am nächsten Tag betrat der Meister schon sehr früh das Geschäft. Anders als wir Regalbewohner, die wir noch schläfrig ins Helle blinzelten, war er bereits putzmunter. Erinnert Ihr Euch? Gestern hatten wir, mein Zwilling und ich, jene eigenartigen Schilder entdeckt und vor uns war keines gewesen. Heute würden wir ihn deswegen zur Rede stellen.
Bald schon bot sich dafür die passende Gelegenheit. Kein Kunde da und der Schuster machte Frühstückspause. Unsere Lederhaut hob und senkte sich vor Anspannung.
„Meister!", versuchte ich mit fester Stimme zu reden, um möglichst souverän zu wirken.
Nicht, dass der am Ende glaubte, es mit Angsthasen zu tun zu haben.
"Na, habt Ihr Euch schon mit den Anderen bekannt gemacht?", fragte er doch tatsächlich noch so total harmlos. Der würde sich gleich umgucken!
„Ja, haben wir!", klackten wir wie aus ein- und dem selben Riemenloch.
„Hm, und da haben wir etwas entdeckt ... ,“ hub mein Zwilling an und ließ seine Schnalle als aufforderndes Zeichen an mich, jetzt zum Angriff über zu gehen, extra stark aufblitzen.
Ich schoss zur Bestätigung ein grelles Blinken zurück.
"... weswegen wir echt sauer sind!", setzte ich eins drauf.
Verunsichert guckte der Schuster uns an.
„Was sollte das denn sein?", forschte er nach.
„Also, vor den Anderen kleben Schilder. Auf denen stehen Namen. Jedoch vor uns nicht. Warum nicht??!"
„Genau, wieso nicht? Wir sind doch angeblich besonders edle Exemplare. Und ausgerechnet die bleiben dann ohne Namen ... ??", hakte ich nach.
Der Schuster wand sich wie ein Aal und wusste offensichtlich keine vernünftige Ausrede zu seiner Verteidigung vorzubringen.
„Entschuldigt, ich hab`s schlichtweg vergessen!", gab er zu.
Das schlechte Gewissen war ihm deutlich anzusehen.
Dermaßen einfach aber kam er uns nicht davon:
„Eigentlich, Meister, steht uns jetzt eine Entschädigung für diese lange Nacht zu, die wir unbenannt neben all den Namensträgern im Regal verbracht haben. Schließlich hätte das unserem Selbstwertgefühl sehr schaden können."
´Hat es aber zum Glück nicht!`, sagte ich mir.
„W..Was verlangt ihr?"., fragte der Schuster total geknickt.
„Wie wäre es mit einem eigenen Vornamen für uns? Mit dem würden wir uns klar vo nden Anderen unterscheiden. `
„Zudem möchte ich endlich wissen, welche Schuhart wir vertreten. Das hast Du immer noch nicht verraten!", bearbeitete mein Zwilling den armen Mann.
Vor Ärger kräuselte sich inzwischen schon unser sonst so wunderbar glattes Oberleder. Der Schuster registrierte es erschrocken:
„Bitte, bitte nicht!". flehte er. „Wie soll ich denn dann noch einen Käufer für Euch finden?"
Ein paar Minuten Bedenkzeit gönnten wir ihm notgedrungen. Zu seinem Glück war er ein fixer Denker.
„Ihr seid wirklich edle Schuhe, nämlich Tanzschuhe. Ihr werdet wunderschöne Räumlichkeiten kennen lernen und Euch auf wertvollem Parkett zu romantischer Musik im Kreis drehen. - Dies ist längst nicht allen Schuhen vergönnt," ergänzte er hastig, um uns zu versöhnen.
Prompt verrauchte unser Zorn, glättete sich unser Leder. Verflixt, der wusste, wie er mit seinen Pappenheimern reden musste!
„Und was ist mit dem Namen...?!", bohrten wir hartnäckig.
Der Schuster hatte eine Idee:
„Was haltet ihr von ´Isabelle`? Zwillinge teilen doch alles. Eine von Euch hieße ´Isa` und die Andere ´Belle`?"
Wir erklärten uns einverstanden, verlangten aber, dass er das Schild sofort schreiben und unter unserem Logenplatz anzubringen hätte. .In aller Eile begab er sich ans Werk. Kurz darauf hing der betreffende Zettel dort, wo der schon längst hin gehört hätte. Der Schuster hatte sich sehr viel Mühe gegeben. Unser Namensschild war eindeutig das Schönste von allen. Der Frieden zwischen uns war damit neu besiegelt. Wäre er nicht sogleich auf unsere Forderung eingegangen, hätten wir ihn nachdrücklich mit den Absätzen gepiesackt! ...