Ein schwingendes Leben (3)
Von
tastifix
Montag 17.03.2025, 12:27
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
tastifix
Montag 17.03.2025, 12:27
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Ihr hättet die gehässigen Blicke der Anderen wegen unserer tollen Namen sehen sollen. Wir würdigten diese Neidhammel keines Blickes mehr. Mit denen zu reden, war eindeutig unter unserer neuen Würde. Vor Stolz strahlten wir mit der Deckenlampe um die Wette. Wir waren jetzt Wer, und das sogar zweifach: Jedem, der es wissen wollte oder auch nicht, stellten wir uns vor:
Isa - Tanzi von Schuh
und
Belle - Tanzi von Schuh.
Das „Von“ verliehen wir uns selber.
Jetzt fehlte nur noch das passende Zuhause.
Da standen wir nun, die Prinzessinnen der Klapper-High-Society und langweilten uns. Allzu viel passierte nämlich am nächsten Tag im Geschäft nicht. Na ja, ab und zu wurden wir alle, Latschschuh oder auch nicht, von den Kunden ja wenigstens mal prüfend begutachtet.
„Anscheinend wollen die alle so richtige Treter. Schon wieder Turnschuhe!!“, rümpfte Belle geringschätzig die Schuhspitze.
Nachdem ich die zukünftigen Besitzer jener Artgenossen genauer gemustert hatte, stand für mich fest:
„Gut nur,dass die nicht uns gewählt haben. Schrecklich, wie die rum laufen! -Gammelshirt über ´ner durchlöcherten Jeans und auf dem Kopf einen Filzhut!"
Uns schauerte es.
Um die Stunden zu verkürzen, lenkten wir uns mit selbstverständlich hoch intelligenten Gesprächen ab,Themen gab es mehr als genügend. Aber irgendwann ging doch der Stoff aus und wir verstummten.
Etwas später brachte eine Kundin Schuhe zur Reparatur. Zwar waren es etwas elegantere Exemplare, Sandaletten oder ähnliches, konnten sich aber dennoch nicht mit uns vergleichen. Aber wer konnte dies schon? Wahrscheinlich kein einziges Paar Schuhe auf der ganzen Welt.
„Was ist mit Euch denn passiert?“
Typisch Belle. Der guckte die Neugierde aus sämtlichen Riemchenlöchern.
Völlig verzweifelt wirkten die Zwei:
„Wir kriegen neue Absätze.“
Es stimmte, deren Aussichtstürme waren ja noch viel krummer als unsere.
´Das bedeutet ´nageln`, brr!", dachte ich erschrocken.
„Wodurch das wohl gekommen ist?“, flüsterte ich Belle zu.
Sie wusste es auch nicht.
Ich grübelte und erklärte es mir letztendlich so:
„Weil die Erde rund ist. Marschiert man lange genug auf ´ner Kugel herum, dann sind Absätze schief getreten, deswegen arg beleidigt und klacken darum unmissverständlich sauer vor sich hin.“
Ja, ich war felsenfest davon überzeugt, so und nicht anders war es. Stolz verriet ich Belle diesen meinen überragenden Geistesblitz. Die erklärte mich für verrückt:
„Quatsch, Du spinnst!“
Aber eine bessere Begründung wusste sie auch nicht. Eigentlich wollte ich diese wichtige Erkenntnis mit all den anderen Schuhen teilen. Wegen Belles niederschmetternden Widerspruches aber behielt ich dann meine Weisheit lieber für mich.
So verging der erste Tag ohne nennenswerte Ereignisse, eben total ohne Aufregungen.
„Mist, wenn es unser ganzes Leben lang so läuft, dann ... !?“, knurrte ich leise.
„Klick- klack!“, machte es nervös neben mir.
Das kam von Belle.
„Isa! Hab` doch etwas Geduld!“, tröstete sie mich ein wenig genervt und damit auch sich selber. „Morgen ist auch noch ein Tag!“
Sie ahnte ja gar nicht, wie sehr recht sie damit hatte. Nicht allein, dass mit dem nächsten Morgen klar ein neuer Tag anbrach, sondern vor allem, dass endlich etwas Entscheidendes passieren sollte. ...