Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

5 6

Maikäfer

Von Feierabend-Mitglied Freitag 17.04.2026, 11:58

Gestern sah ich seit vielen Jahren auf meinem Balkon einen Maikäfer, das ist hier in der Großstadt ein seltenes und freudiges Erlebnis. Wir haben im Hausgarten eine große Kastanie, die derzeit blüht, vielleicht kommen in diesem Sommer noch mehr.

Es ist viele Jahre her, meine Töchter waren erst 5 und 8 Jahre alt. Morgens um 6:30 Uhr klingelte es an der Tür und der Postbote brachte ein Päckchen auf dem stand: "Achtung, lebende Tiere". Es kam von einer Freundin aus Schleswig-Holstein. Meine Töchter waren ganz aufgeregt: "Aufmachen Mama, schnell". Ich war etwas zögerlich und öffnete vorsichtig den brummenden Karton. Auf der Karte stand: "Ich habe euch 25 Maikäfer geschickt, weil es doch in Berlin keine mehr gibt. Damit die Mädchen sich freuen und sie eine Zeitlang beobachten können. Da sie Beide sehr tierlieb sind, werden sie bestimmt ihre Freude daran haben."

Jetzt wurde es schwierig, meine 5 Katzen waren genauso aufgeregt, wie meine Kinder. Also sind wir schnell los gelaufen, haben ein kleines Aquarium und Maschendraht gekauft und meine Beiden dekorierten das neue Glasgefäß liebevoll mit Blättern, Stöcken und Steinen. Die Katzen wurden ausgesperrt und jeder Käfer wurde einzeln in das neue Zuhause gesetzt. Maschendraht wurde darauf befestigt und wir hatten den schönsten "Fernseher" für meine Vierbeiner und meine Kinder waren lange beschäftigt.Täglich wurden Kastanienblätter gesucht, diese Information bekamen wir aus der Zoohandlung. Es wurde beobachtet, Maikäfer gemalt und über sie gelesen, einige bekamen sogar einen Namen.

Meine Mädchen waren glücklich bis die 5 ersten Maikäfer gestorben waren. Damit die Restlichen nicht auch im Aquarium sterben, gingen wir auf den Friedhof, der gleich gegenüber lag und ließen sie frei. Noch lange standen wir und schauten ihnen nach. Meine Töchter erzählen heute noch davon, es war für sie eine wichtige lehrreiche Zeit.

Wir gingen langsam zum Ausgang und sahen an der Stelle noch einige Menschen stehen, die zum Himmel schauten, obwohl längst nichts mehr zu sehen war. Das hat meine Mädchen amüsiert. Darum stellten sie sich in der nächsten Zeit oft irgendwohin, schauten in den Himmel und gingen erst lachend weiter, wenn viele Leute Löcher in die Luft guckten. Das Machte ihnen viel Spaß.

@roshni

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Maikäfer