Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

17 8

Taufgottedienst 1973

Von Feierabend-Mitglied 04.08.2024, 18:11

Taufgottesdienst 1973

Nachdem ich nach dem Tod meiner Mutter mit den Kindern in die erste eigene Wohnung gezogen war bewarb ich mich um eine Ganztagsstelle als Leiterin des Kindergartens bei der nahen Kirchengemeinde. Sie war in einem Schinkel-Bau untergebracht, im Obergeschoss gab es einen großen Gemeindesaal. Ich bekam die Stelle trotz geringer Berufserfahrung und war sehr froh darüber, denn so konnten meine Mädchen untergebracht und versorgt werden, ich hatte ein regelmäßiges Einkommen und sie waren in meiner Nähe. Es gab vier Gruppen mit je 15 Kindern.

Dieser neue Schritt in die Unabhängigkeit war eine große Herausforderung für mich, ich war 27 Jahre alt, meine Kolleginnen zwischen 35 und 55 Jahren. Es war ein sozialer Brennpunkt, da ich selbst in einem solchen aufgewachsen bin, hatte ich schnell Zugang zu diesen Menschen. Mir kam die Idee, ein großes Sommerfest in unserem Garten zu planen und es mit einem Taufgottesdienst zu verbinden. Auch meine Tochter war mit ihren 5 Jahren noch nicht getauft und wollte das nicht allein. Einige Eltern fanden die Idee toll, diesen besonderen Tag in der Gemeinschaft zu erleben, denn einige Kinder waren nicht getauft. Auch der Pfarrer sagte uns seine volle Unterstützung zu. Wir luden dazu noch den Seniorenkreis ein, zu dem unsere Kinder eine Beziehung durch das wöchentliche Singen mit unseren Alten hatten.

So nahm die Organisation, verteilt auf viele Menschen, Fahrt auf und ein emsiges Treiben brachte uns alle ein Stück näher. An einem Sonntag im Juli, es war strahlendes Wetter und unsere sieben Zwerge saßen in der ersten Reihe, feierlich herausgeputzt. Wir begannen mit einem Lied, dann bat der Pfarrer die Täuflinge, sich im Kreis um den Taufstein zu stellen, jedes Kind wurde einzeln getauft und ein Bibelspruch wurde ihnen mitgegeben. Es war mäuschenstill und die andächtige Stimmung unserer Kinder und aller Anwesenden konnten wir physisch spüren. Nach dem AMEN gab es kein Halten mehr, Eltern sperrten die Straße und alle liefen laut schnatternd und ausgelassen in den Garten. Der war inzwischen von Eltern wunderschön geschmückt mit Luftballons, Blumen, einem riesigen Buffet und Berge von Kuchen, die hatte unsere Omis gebacken.

Der Tag war noch schöner, als ich es mir vorgestellt habe. Viele Spiele waren vorbereitet, es wurde gemeinsam gesungen, der Pfarrer hat mit einer Mutter ein Kasperlestück auf einer Bühne gespielt. Das Buffet wurde immer kleiner und unsere Kinder immer müder. Einige Familien hatten für zu Hause eine Kinderbetreuung organisiert, denn wir wollten uns um 20 Uhr wieder treffen, und mit den Senioren weiter feiern.
So ging ein Familientag mit ca 120 Personen voller Lebendigkeit und Lebensfreude zu Ende. Meine eigenen Kinder wurden von einer Freundin abgeholt und ich freute mich auf den Abend.

Um 20 Uhr trafen sich alle wieder, die Männer hatten aufgeräumt, selbst die Küche war sauber. Tanzmusik wurde von zwei Vätern und einer Mutter live gespielt und unsere Männer verbeugten sich vor unseren Seniorinnen und baten zum ersten Tanz. Strahlende Gesichter unser Alten und sie waren erstaunlich flott im Tanzen. Ich war erstaunt, wie viel Energie in ihnen war, denn ich kannte sie nur sitzend im Seniorenkreis.
Die ersten Eltern gingen gegen 22 Uhr, die meisten Seniorinnen blieben bis Mitternacht. Nachdem letzten Aufräumen brachte mich ein Vater mit dem Auto nach Hause und bedankte sich mit einem großen Blumenstrauß, ich war einfach nur glücklich über diesen Tag.

In den nächsten Wochen zeigte sich, dass sich aus dieser Gemeinsamkeit eine gegenseitige Nachbarschaftshilfe entwickelt hatte. Senioren wurden in die Familien eingeladen, mitgenommen zu privaten Ausflügen, blieben auch mal zur Kinderbetreuung und häkelten für die Kinder Mützen,Schals und Handschuhe für den Winter.
Für viele Familien entstanden neue Strukturen und für die Senioren war es ein Weg aus der Einsamkeit, weil sie sich neuen Aufgaben und Beziehungen öffneten.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Taufgottedienst 1973