Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

6 7

U-Bahnfahrt mit 20 Kindern

Von Feierabend-Mitglied Freitag 01.05.2026, 16:16

Wir, eine Praktikantin und ich, fuhren mit 20 Kindern zwischen 3 und 6 Jahren mit der U-Bahn quer durch die Stadt zu einem Kinderbauernhof. Die Bahn war ziemlich voll, es gab keine Sitzplätze mehr, wir konnten jedoch nicht 20 Kinder festhalten.

Ich nahm meinen ganzen Mut zusammen, wünschte allen einen schönen Tag und entschuldigte mich für den Übergriff. Dann setzte ich mit einem strahlenden Lächeln ein Kind nach dem anderen den Fahrgästen einfach auf den Schoß. "Danke, können sie das Kind mal halten,wann hatten sie das letzte Mal ein Kind auf dm Schoß?....."

Egal, ob Männer oder Frauen, zuerst verdutzte Gesichter, befangenes Lächeln, dann legten sie den Kindern die Arme um und ein fröhliches Geplauder kam in Gang. Die Menschen tauten auf, lachten, unterhielten sich mit unseren Zwergen und der ganze Wagen war plötzlich sehr lebendig.
Nur Thomas war noch an meiner Hand und guckte sich um. Plötzlich rief er:"Gitti, Gitti, da steht ein schwarzer Mann, er lacht und hat ganz weiße Zähne, ich will dahin, das ist ein Negerkuss."
Der Pechschwarze drückte sich zu Thomas durch, fragte Tomas, ob er ihn auf den Arm nehmen darf. Thomas nickte strahlend, er wurde hochgehoben und der Mann drückte ihm einen dicken Schmatz auf die Wange. Er behielt ihn auf dem Arm und hielt sich an einer Stange fest, Mama durfte Thomas 3 Tage nicht das Gesicht waschen.

Beim Aussteigen halfen die Menschen und noch eine ganze Weile klang ein vielstimmiges "Aufwiedersehen" draußen und drinnen über den Bahnhof.
Auf der Rückfahrt fragte David laut:" Gitti setzt du uns wieder bei den Leuten auf den Schoß?"
"Nein," meinte ich," ihr habt doch jetzt alle einen eigenen Sitzplatz."
Als die Kinder von den Eltern am Nachmittag abgeholt wurden erzählten sie nicht vom Bauernhof,
sondern von der lustigen U-Bahnfahrt und dem "Negenkuss".

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > U-Bahnfahrt mit 20 Kindern