Wo ist Micha???
Von
Feierabend-Mitglied
Montag 13.04.2026, 11:22
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
Montag 13.04.2026, 11:22
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Wie jeden Monat einmal gingen wir mit den Knirpsen essen. Diesmal war es ein Italiener, wir hatten uns vorher mit 20 Kindern angemeldet.
Der Chef persönlich begrüßte die Kinder und hatte die lange Tafel kindgemäß gedeckt und viele kleine Leckerbissen extra zum Probieren auf den Tischen bereitgestellt. Auf den Stühlen lagen dicke Kissen, damit die Zwerge auch gut an alle Dinge rankamen. Wie immer sangen wir ein Begrüßungslied und bekamen von den anderen Gästen einen großen Applaus. Da meine Kinder inzwischen restaurantgeübt waren verlief es leise, mit danke und bitte, auch die Bestellungen machten die Kinder beim Chef selbst. Das nahm einige Zeit in Anspruch, denn es ist nicht so einfach, sich zu entscheiden.
So verging eine gute Stunde, strahlende Kinderaugen, viel Spontanietät, Gäste, die an unseren Tisch kamen und die Kinder lobten. Ich muss zugeben, ich war ziemlich stolz, wir hatten viel Spaß, der Wirt und die anderen Gäste auch. Zum Nachtisch gab es italienisches Eis, dann bedankten wir uns, bezahlten und verließen das Lokal.
Draußen stehenbleiben, erst einmal durchzählen, sind alle da? Ich zähle nochmal, es sind nur 19.
Wo ist Micha? Praktikantin bleibt draußen, ich zurück ins Restaurant. Den Wirt gefragt, auf der Toilette und auch in der Küche geguckt, kein Micha und auch die anderen Gäste hatten ihn nicht gesehen.
Meine Panik wuchs, obwohl ich äußerlich ganz ruhig blieb. Ich befürchtete, dass Micha unbemerkt aus dem Lokal gelaufen war.
Nach ca. einer Viertelstunde überall suchen, seinen Namen rufen, schließlich sagte der Wirt, er ruft jetzt die Polizei, denn Micha ist ja erst 3.5 Jahre alt. Auch die Kindergruppe draußen war aufgeregt und erst recht, als nach kurzer Zeit ein Polzeiwagen an dem Lokal hielt. Ich ging mit den Beamten wieder rein und erklärte kurz die Situation.
Da hob sich an unserer Tafel das lange Tischtuch und ein munterer Micha krabbelte raus mit verschmiertem Mund und sagte laut:" Ich bin doch hier, ich habe alles, was runtergefallen war, aufgegessen, da lagen doch Pommes und Pizzastücke und Oliven. Dann braucht der Chef nicht saubermachen."
Ich nahm Micha in den Arm und sagte ihm, dass wir alle einen riesigen Schreck bekommen haben, ich aber jetzt so froh bin, dass er wieder da ist. Und das nächste Mal soll er mir vorher Bescheid sagen, damit ich keine Angst bekomme. Er drückte mich ganz doll und auch die Polizisten lachten und meinten: "Solche Einsätze machen wir gerne!"
Auf dem Heimweg wollten alle Kinder den Micha anfassen, damit er nicht nochmal verloren geht,
aber er ließ meine Hand nicht mehr los.