Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

2 3

Japantag in Düsseldorf

Von tastifix 24.05.2026, 11:04 – geändert 24.05.2026, 11:57

Gestern waren meine Jüngste und ich in der City verabredet. Am Hbf wimmelte es derart von Leuten, dass wr uns fast durch zwängen mussten.
´Japantag!`

Vor vielen Jahren war ich mal dort und verfolgte fasziniert das Geschehen. Es kam mir so vor, als ob die ganze Welt nach Düsseldorf gereist war. Mein Eidnruck trog mich nicht. Wie ich später in der Zeitung nachlas, hatten sich 700000 Menschen aller Nationen hier zusammen gefunden. Um die Erinnerung an die deutsch-japanische Freundschaft zu feiern. Hier in Düsseldorf gbit es die drittgrößte japamische Gemeinde Europas.

Wie es bei einem solchen Event zu erwarten ist, fanden die Autos allein noch in weiter Entfernung einen Parkplatz und die Leute Begaben sich mit Bolelrwagen, gefüllt mit Patyservice, Getränken, Proviant und sogar Kerzenleuchtern auf eine längere Wanderung. Einige trugen Klapptische unbd Klappstühle mit sich. Sie werden bestimmt aufgeatmet haben, als sie endlich am Ziel angekommen waren.
Dort war es schon Stunden vorher brechend voll und immer noch strömten Leute hinzu. Dann noch einen passenden Platz für die Tische zu finden, erwies sich fast als eine Kunst.

Ich eroberte mir einen Sessel an einem der Bistrotische und fühlte mich dann wie in einer Theaterloge. Das Programm bestach durch Spontanität. Was an mir vorbei flanieren würde, war in seiner Vielfältighkeit kaum abzuschätzen. Die Protagonisten beeherrschten ihre Rolle perfekt. Die japanischen Frauen zegiten stolz ihre wertvollen Kimonos, wunderschöne exklusive Gewänder, die bestimmt nur zu Feeirlichketen die Besitzerinnen zierten. Trachten aus allen Lädnern zogen an mir vorüber, aber auch fantasievolle Kostüme, derem Träger zum Teil Maksen trugen. Auf verschiedenen Bühnen wurden traditionelle japanische Tänze gezigt, untermalt von den Meoldien ihrer Heimat. Die Anmut der Tänzerinne n bezauberte.
Es war ausgesprochen interessant, Menschen aus allen Ländern hier versammelt zu sehen.

Als es am Abend allmählich dunkel wurde, zuündeten die Leute die Kerzen auf all den Tischen an. Die Gespräche vertummten, die romantische Stimmung ließ die Herzen höher schlagen. Gegen Mitternacht dann leuchteten auf einmal Figuren aus Licht am Himmel,, ein wunderbares Feeurwerk aus immer wieder anderen Motiven. INoch halb in diesem Traum befangen, machte ich mich auf den Heimweg.

Ich habe diesen Abend nie vergessen, sehe noch alles vor mir ...

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Japantag in Düsseldorf