Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

16 9

Namen

Von Feierabend-Mitglied Freitag 16.08.2024, 18:20 – geändert Freitag 16.08.2024, 20:01

Namen konnte ich mir schon immer schlecht merken. Das hat nicht unbedingt mit meinem Alter zu tun, diese nutzlose Eigenschaft oder besser gesagt Schwäche hatte ich schon in jungen Jahren. Gesichter hingegen vergesse ich, glaube ich, nie, wenn sie mich mal aus irgendeinem Grund interessiert haben. Die werden bei mir gut eingescannt und verwaltet.

Aber Frau weiß sich zu helfen: Als meine Kinder jünger waren, baute ich mir eine Eselsbrücke. Kinder und deren Namen kann/konnte ich mir nämlich merken, da habe ich die dazu gehörenden Eltern gleich hinzu gefügt. Das waren dann immer die Mutter oder der Vater von .........
Das ist eigentlich bis heute so. Wenn wir in der Familie manchmal etwas aus der Kindergarten- oder Schul-Vergangenheit unserer Kinder erzählen, erkläre ich schon mal, dass es sich bei diesem oder jenem Ereignis um die Mutter oder den Vater von........handelt, klappt ganz gut.

Als meine Tochter erwachsen war und auszog, setzte ich mich endlich bei meinem Mann durch mit dem Wunsch nach einem Hund. Da ging es ähnlich weiter bei der Identifizierung von bestimmten Personen. Zum Beispiel, wenn ich gefragt wurde, wen ich auf meiner Gassi Runde getroffen habe (bestimmt, weil es mal wieder ein seeehr langer Spaziergang wurde). ZACK, da wusste ich es sofort, denn Hunde und ihre Namen kann/konnte ich mir komischerweise bestens merken. Also jetzt waren es Herrchen und Frauchen von........

Mein Hund Moritz lebt schon seit acht Jahren nicht mehr. Manchmal treffe ich aber auf einem Spaziergang ohne Hund, einem Einkauf oder auch mal im Theater auf ehemalige Gassi Gänger. Wir erkennen uns sofort, begrüßen uns erfreut (meistens jedenfalls, je nach Hund.....lach). So wurde ich kürzlich in der Pause im Foyer unseres hiesigen Theaters einer Ehefrau vorgestellt: "Habe dir damals, als Otto noch lebte, öfter von ihr erzählt....das ist das Frauchen vom Moritz....."
(Ach guck.... , da geht's nicht nur mir so......)

She2021
Aus meinen "Dönekes"

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Namen