Winter gegen Frühling, Frühling gegen Winter
Von
tastifix
Freitag 16.01.2026, 18:11
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
tastifix
Freitag 16.01.2026, 18:11
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
fIrgendwie langweilte sich der Frühling. Noch musste er verborgen bleiben, noch wars ja biiter kalt. WiVon Tag zu Tag wurde der Frühling ugneduldiger. aber es half ihm nicht. Der Winter. Bulli genannt, bestand darauf, dass der Januar, der Ftebruar und manchmal auch noch der März ihm gehörten.
„Vielleicht sogar bis in dessen letzte Tage!“, stichelte er.
Mehr als ihn gekränkt anzusehen blieb Charmie, den Frühling, michts, aber immerhin dies.
„Sei nicht so eingebildet! Du wirst Dich wundern, wann schon ich Dich verdrängen werde!“
Bulli wunderte sich eher, dass Charmie so aufzutrumpfen wagte.
„Dabei gelte ich doch als energisch und Charmie dagegen als meist besonders sanft!“
Er sah absolut nicht ein, sich dies von Charmie gefallen zu lassen.
„Na, dann warte mal ab. Die Menchen mögen den Schnee, mögen den Wintersport rtund bei strahlendem Soinnenschein die langen Wanderungen durchs glitzernde Nass. Und zudem ist es für sie sehr gesund!“
„Ich bin genauso gut für die Mnschen. Sie freuen sich daran, wenn die Pflanzen wieder frische Blätter zeigen und dann noch viel mehr, wenn die Blumen so toll blühen und duften!“, entgegnete Charmie.
Doch Bulli hielt dagegen:
Stell Dir vor. Wenn ich die Regentschaft übernehme, blühen auch Blumen, nämlich hauf auf den Fensterscheiben. Und darüber freuen sich die Kinder."
„Sag mnal, Billi: Da irrst Du Dich aber. Heutzutage gibt’s dort keeine Eisblumen mehr. Ätsch!"
„Aber sie erinnern sich gern daran, wie zauaberhaft des dann aussah!“. beharrte der Winter.
„Eigentlich haben wir ja beide Recht. Bulli damit, ,dass er stolz auf die sonnendurchfluteten Schneelandschaften ist und darauf, dass die Menschen den Schnee und die Kälte genießen. ". gestand sich Charmie ein. "Aber ich schenke ihnen auf meine Weise genauso viel Freude. Die Kinder toben draußen herum, plantschen vielleicht gar schon im Wasser und Alle freuen sich über den Gesang der Vsögel und daran, wie hübsch es mit all den Blumen ausschaut!“
Und Bulli dachte:
„Hm, eigentlich sind wir Beide schöne Jahreszeiten, wenn man mal von wenigen fiesen Tagen absieht. Auch Charmie macht die Menschen froh!“
Den Jahreszeiten gefiel es auf einmal so gar nicht mehr, dass sie sich gestritten hatten. Ja, es tat ihnen leid und das sagten sie einander auch. Weder Bulli noch Charmie waren nachtragend und bestätigten sich, dass jede Jahreszeit Schönes zu bieten hat. Der kleine Zwist war vergessen.
Der Winter versprach dem Frühling, sich, wenn es bald wärmer werden würde, sofort zurückzuziehen und der Frühling versicherte daraufhin, dass er geduldig abwarten würde, bis es denn Zeit wärde, dass die sialler ersten grünen Blättchen und Knopsen sprießen sollten.
Bede hietlen sich an ihrh Versprechen und als es denn soweit war, verabschiedete sich der Winter galant und der Frühling winkte ihm noch freundlich nach.