Erinnerungen
Von
Feierabend-Mitglied
Freitag 07.02.2025, 10:50 – geändert Freitag 07.02.2025, 10:51
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
Freitag 07.02.2025, 10:50 – geändert Freitag 07.02.2025, 10:51
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Zum bevorstehenden Todestag einer FA-Freundin noch einmal meine Geschichte aus dem Jahr 2012. Es gibt ja einige von uns, die sie noch nicht gelesen haben. Und mich bewegt es immer noch.
Erinnerungen sind wie kleine Sterne
Sie lebte allein. Ein paar Igel waren ihre Freunde und ein paar Meisen auch. Sie trank gern Kaffee aus einer kleinen Rösterei und mischte in einen erlesenen Tee Cranberrys von einem Perser in der Kleinmarkthalle. Ihre Igel bekamen Weintrauben, und ihre Meisen versorgte sie auch im Sommer. Viel mehr wusste ich nicht von ihr.
Verwandte gab es keine, Freunde auch nicht. Und die Nachbarn? Ach, die sind nur neugierig. Ihr Mann trug sie auf Händen, er starb vor zehn Jahren.
Dann kam die Diagnose. Bauchspeicheldrüse. Sie rief mich an. Ich kannte sie kaum.
Sie öffnete für mich eine kleine Tür zu ihrem Leben. „Ich bin froh, dass wir uns kennen,“ sagte sie.Und nun ist sie davongeflogen wie ein kleiner Engel. Zart, weiß, durchsichtig. Und im Garten blühen die Winterlinge. Sie wird sie nie mehr sehen.