Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

12 6

Gleichberechtigung

Von Feierabend-Mitglied Mittwoch 15.03.2023, 15:11

Ich gebe zu, dass ich mit großem Interesse die Diskussion, ob Frauen bereits gleichberechtigt sind, oder noch nicht verfolgt habe.
Immer wieder interessant, welche subjektiven Erfahrungen und Meinungen da zusammenkommen. Aufgefallen ist mir dabei unter anderem, dass sich besonders die Frauen aus den neuen Bundesländern eher als gleichberechtigt empfinden als jene aus den alten Bundesländern.
Klar es ging in den 70gern schon heftig zur Sache, besonders übel fand ich es seinerzeit. als bei der Eröffnung eines Kontos die Unterschrift des Vaters verlangt wurde, da die Unterschrift der Mutter angeblich nicht ausreichte. Nun ja, ich hab damals als minderjährige Achtzehnjährige ziemlich Krach geschlagen und dann doch ein Bankkonto bekommen - schließlich ging es ja um eigenes verdientes Geld! Okay, den Jungs in meinem Alter dürfte es ähnlich ergangen sein - aber es war schon eine ziemlich ernüchternde Erfahrung!

Zum Glück wurden wir dann alle quasi über Nacht am 1.1.1975 volljährig - also erwachsen.
Wir durften damit
heiraten
Verträge jeder Art ohne Sorgeberechtigten abschließen, etwa eine eigene Wohnung mieten,
hochprozentigen Alkohol und Tabakwaren kaufen, besitzen sowie konsumieren,
an Glücksspielen wie Lotto teilnehmen,
sich an jugendgefährdenden Orten (Nachtbars, Nachtclubs) aufhalten,
jugendgefährdende Schriften konsumieren.

Klar wurde das dann auch sofort alles ausprobiert !

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kreativ Schreiben > Forum > Gleichberechtigung