Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

5 4

"Geschichte eines Deutschen" von Sebastian Haffner

Von Feierabend-Mitglied 04.01.2026, 00:28

Sebastian Haffner (1907 - 1999), bekannter Journalist und Literat, schrieb dieses Buch 1939 schon aus der Emigration - sein erstes, vielleicht bestes.
Das Buch hat 3 Teile, in deren zweiten und dritten ein intelligenter junger Mann, also Haffner, aus sehr gutem Hause, der es geschafft hat, sich dem Kollektivwahn zu entziehen, als Zeitzeuge aus deutscher Innenperspektive die Entfaltung des Nazistaates und die seelischen Auswirkung beschreibt.
Im ersten Teil beschreibt er, wie durch die Ereignisse im und nach dem 1. Weltkrieg in den Kinderseelen seiner Generation die Fundierungen für den späteren Kollektivwahn gelegt wurden (sehr wohl natürlich auch anschließend an die Gedanken- und Gefühlwelten des vorangegangenen Kaiserreiches).
Was mir schier den Atem verschlagen hat, war die Beschreibung der Mechanismen, die diesen Wahn in der politischen Praxis der Anführer so wirksam in Szene setz(t)en!
Und damit bin ich nicht nur bei Hitler, sondern auch bei der AfD, und bei Trump.
Daßi Trump nämlich die Leute derart mit Widersprüchlichem zuquatscht, daß sie buchstäblich hypnotisiert sind, das beschreibt Haffner auch als Mechanismus bei Hitler.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Lesen > Forum > "Geschichte eines Deutschen" von Sebastian Haffner