Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

8 6

100 Jahre Leben

Von Feierabend-Mitglied Mittwoch 05.06.2024, 21:31 – geändert Mittwoch 05.06.2024, 21:32

Ein Buch von Kerstin Schweighöfer. Die Autorin hat 10 Hundertjährige getroffen und schreibt über deren Leben.

Von zwei 100jährigen habe ich jetzt gelesen; interessante Lebensgeschichten, über Liebe, Schmerz, Verlust und viel Lebensweisheit.

Die erste eine Frau im Schwarzwald, Mathilde, die Bäuerin war und eine Wirtsstube hat(te), die jetzt von der ältesten Tochter, bei der Mathilde auch lebt, bewirtschaftet wird.

Die zweite, Mariska, kam als 12jährige von Ungarn nach Holland. Damals, 1919, herrschte in Ungarn grosse Not. Die Kinder wurden zum Aufpäppeln nach Holland zu Pflegeeltern geschickt. Ihr Vater war mit 28 Jahren gestorben, die Mutter musste 4 Kinder, wovon das Jüngste an der Spanischen Grippe starb,. aufziehen. Die Mutter wurde krank und starb, die 3 Kinder blieben in Holland, bei verschiedenen Pflegeeltern. Sie wird heute von ihrem jüngsten Sohn, der bei ihr im Haus lebt, versorgt.

Es sind rührende, aber vor allem auch kluge Geschichten. Und für mich ideal, weil ich das Buch nach jeder abgeschlossenen Geschichte auch weglegen kann.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Lesen > Forum > 100 Jahre Leben