Stadtreise nach Büdingen yam 02.08.2025
Von
family2018
Montag 04.08.2025, 18:05
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
family2018
Montag 04.08.2025, 18:05
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Für Samstag , den 02.8. hatte Rose die Städtetour mit Omnibus Lehr nach Büdingen im Wetteraukreis eingestellt. Anfangs hatten sich 4oder 5 Reiselustige angemeldet, bis es losging war ich allein übrig - die anderen hatten sich abgemeldet- schade-. Ich fand eine Bekannte und zu zweit ging es mit weiteren ca. 30 Fahrgästen los.
Nach 1 1/2 Stunden Fahrt waren wir am Ziel, 2 sehr nette, kompetente Reiseleiterinnen nahmen uns in Empfang. Eine eineinhalbstündige Stadtführung ging los.
Büdingen ist eine mittelalterliche Festungsstadt, mit einer beeindruckenden Festungsanlage. Rundum die Stadt verlaufen die hohen Festungsmauern.
Das steinerne Haus, das gotische Rathaus und das Wahrzeichen Büdingens, das Jerusalemer Tor, sowie das Schloss - es wurde im Mittelalter errichtet und Jahrhundertelang von der Familie v. Isenburg bewohnt und ist heute immer noch im Familienbesitz als Hotelbetrieb.
Des weiteren waren wir in der evang. Marienkirche auch Liebfrauenkirche genannt. Sie ist die Hauptkirche der Stadt.
Im großen Bollwerk mit dem Hexenturm konnten die Treppensteiger den 20 Meter hohen Artellerieturm besteigen, er hat vier Meter dicke Mauern und vier Stockwerke.
Wir sahen einen großen Marktplatz, sehr viele, sehr schöne Fachwerkhäuser und immer mittendrin gepflegte Grünanlagen.
In kleinen Grüppchen gingen wir in eines der vielen Restaurants oder Imbisse.
Wir hatten uns danach das "50er Jahremuseum", es wurde uns vom Busfahrer empfohlen, vorgenommen.
Es war einfach ein Highlight : in vielen Räumen, Etagen und Stübchen begegneten uns alle Erinnerungsstücke unserer Jugend -
Möbel(Schränke, Tische Sessel) komplette Küchen, Bade-Schlaf -und Kinderzimmer, Bäder mit Boiler und aufgesteckter Dusche, Geschirre aller Art,
Plattenspieler, Fernseher, Radios, eine funktionierende Musikbox mit Singleplatten. fFür €1 konnte man sich ein Lied aussuchen und es wurde gespielt. Die ersten Spülmaschinen, Kühlschränke und Herde.
Viele Glasschränke für die alten Stars: Elvis Presley, Bill Ramsey, Billi Mo, Conny Froebes....
Lebensmittel- Süssigkeiten- und Zigarettenpackungen, Kleidung etc...
Ich könnte noch ewig aufzählen, es war grandios und wir waren für eine Weile
wieder in unserer Jugend.
Bis zur Abfahrt nach Hause gönnten wir uns noch ein Stück kuchen und einen Kaffee.
Wir hatten den ganzen Tag gutes Wetter, passend für so eine Unternehmung.
Die Stimmung untereinander war nett und wir kamen gut und sicher wieder nach Hause.
Leider hatte vor Abfahrt mein Handy den Geist aufgegeben, so gibt es leider keine Fotos.
Bis bald Euere Elke/Family 2018