Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

3 3

JUAN der Rentierhirte .

Von Leon2000 Dienstag 01.08.2023, 01:07 – geändert Dienstag 01.08.2023, 01:11

JUAN der Flyt Sàme (Flyt) bedeutet der über die Berge schwebt !
Alleine mit seiner Familie und seinen Rentieren zieht er zwei mal im Jahr im Frühling zur Sommerweide an die Küste auf die Gletscher dort wo es die Geisel Lapplands nicht gibt ...es geht um die Mückenplage ! und im Herbst zur Winterweide zurück dort ist es sehr kalt aber dadurch hat es weniger Schnee was gut ist für die Rentiere denn sie kommen besser an ihre Nahrung .
Den Aufbruch der Flyte bestimmt sein Leittier .JUAN selbst hat keinen Einfluss wann es los geht durch die endlose Tundra und den windigen Bergen .
JUAN spricht nur sàmisch und sie singen den Joik es ist das klage Lied ihres Lebens .
JUAN hat keine Religion so wie wir sie kennen seine Religion ist die Natur um glücklich zu sein .

Es war im Jahre 1979 als ich einsam und alleine durch die Wildnis streifte . Totenstill war es und ich erschrak mich sogar wenn die Wildenten über mich streiften und ihren Song über die Tundra als mich welcome posaunen .
Und plötzlich war ich umzingelt in einer riesigen Rentierherde .

So begann eine ewige Freundschaft mit JUAN seiner Familie die bist heute besteht .
Es ist ein Teil meines Lebens das ich Euch nicht vorbehalten möchte . Danke für Euer Interesse
.Lg. Gerhard

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Neulinge bei FA > Forum > JUAN der Rentierhirte .