Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

6 4

Schwimmendes Moor an der Nordseeküste

Von Bekassine Samstag 12.04.2025, 11:17 – geändert Samstag 12.04.2025, 12:33

Was ist das?

Dieses einzigartige Naturphänomen befindet sich am östlichen Ufer des Jadebusens in der niedersächsischen Gemeinde Jade: das Sehestedter Schwimmende Moor.

Weltweit einzigartig ist das Resthochmoor vor dem Nordseeküstendeich bei Sehestedt.

Nur wenn extreme Sturm- oder Orkanfluten in Sehestedt mehr als 1,70m über dem mittleren Tidehochwasser auflaufen, beginnt die mehr als 3 Meter dicke „Moorinsel“ zu schwimmen, daher der Begriff: „Schwimmendes Moor“.

Durch flutbedingten Abbruch großer Torfstücke verkleinerte sich die Moorinsel auf nur noch 10 Hektar – die ökologisch jedoch höchst interessant sind: Salz- und Süßwasserlebensraum treffen hier direkt aufeinander.

Das Moor ist über einen 150m langen Bohlenweg zugänglich, darf ansonsten wegen seiner Einzigartigkeit und Trittempfindlichkeit aber nicht betreten werden um es möglichst lange zu erhalten.

In absehbarer Zeit wird dieses Relikt, das zum Nationalpark und UNESCO-Weltnaturerbe gehört und unter Naturschutz steht, verschwunden sein.

Diesen Spaziergang über den Bohlenweg im Schwimmenden Moor sollte man genießen.
Damit wirst du später sagen können:
„Ich habe es noch gesehen!“

(Foto: Archiv Naturschutzverein, Nutzung abgesprochen)

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Nordsee > Forum > Schwimmendes Moor an der Nordseeküste