Gegensätze ziehen sich an ...
Von ehemaliges Mitglied Mittwoch 04.03.2020, 17:59
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von ehemaliges Mitglied Mittwoch 04.03.2020, 17:59
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Gegensätze ziehen sich an ! Ist es so ?
Wie kann eine Partnerschaft funktionieren, wenn beide grundverschieden sind :
Da gibt es die Nachteule und den Morgenmensch. Wenn sie munter ist und unternehmungslustig, gähnt er, ist einfach nur müde.
Die oder der Sparsame, einer ist großzügig, gönnt sich und dem anderen etwas, was den anderen wütend macht. Gerne kontrolliert er auch !
Der Eine will die Welt sehen, dem anderen reicht das beschauliche Örtchen, das er jahrelang immer wieder besucht.
Einer ist sportlich, der Andere sitzt am liebsten vor dem Fernseher.
Einer bevorzugt Hausmannskost, der andere probiert lieber etwas neues, exotisches.
Einer redet gern über "Gott und die Welt", aber der andere schweigt dazu, redet nicht gern über Gefühle.
Intelligenz und einfaches Gemüt zum Beispiel oder einer arbeitet viel und verdient gut, macht Karriere. Die Partner fühlen sich vernachlässigt ........
Mit Liebe und Einfühlungsvermögen kann man gewiss Kompromisse machen, aber über Jahrzehnte lang ? Auf Dauer sich anpassen, das eigene ICH hintenan stellen ?
Mal aus dem Nähkästchen erzählt :
Auf meiner damaligen Arbeitsstelle war der Forschungsleiter ein Dr. der Physik mit vielen Auszeichnungen und er suchte eine Partnerin mit seinem Anspruch "Sie muss mich so nehmen, wie ich bin" ! Nun muss man wissen, dass er keine gepflegte Erscheinung war, schlampig, sogar nach Schweiss gerochen hat. Ein herzensguter Kerl, ohne Zweifel, aber am liebsten über sich selbst gesprochen hat. Weil er mir leid tat, versuchte ich ihn mit einer Bekannten zu verkuppeln. Er war durchaus interessiert und machte auf Frauenversteher, aber seine Bemühungen waren vergeblich. Null Chance, denn selbst seine materielle Sicherheit machte das Manko nicht wett. Natürlich haben meine Kollegen und ich ihn vorsichtig und diplomatisch darauf hingewiesen, dass es Sinn macht, sich zu pflegen. Dabei sah er nicht einmal schlecht aus, aber das ungepflegte Äußere schreckte ab.