Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

6 6

Paarprobleme

Von ehemaliges Mitglied Samstag 22.08.2020, 10:55

Die Kunst der Reparatur

Hat er ihr nur etwas vorgemacht ?

Beide sind Ärzte. Chris ist heute Chirug, während Lisa sich der Psychotherapie zugewandt hat, die sie sehr interessiert und die sich auch besser mit ihrer Rolle als Mutter verträgt. Christ hat dafür wenig Verständnis "Du verschwendest deine Begabung, dieses ganze Reden über Kindheit und Gefühle, das bringt doch nichts !"
Lisa hätte sich fast von Chris getrennt. Aber er ruderte zurück und behauptet seither, er akzeptiert ihren Entschluss. An einem Abend mit Gästen bemerkt Chris nicht, dass Lisa zuhört, als er mit einem Kollegen genau die abschätzigen Tiraden gegen ihre Arbeit austauscht, die er ihr gegenüber zurückgenommen hatte. "Du hast also damals Kreide gegessen ! Ich hätte mich doch trennen müssen", seufzt Lisa.

Wolfgang Schmidtbauer antwortet :
Chris hat in dem Streit nachgegeben, weil er fürchtete, Lisa zu verlieren. Wer aber aus Angst schweigt, ist nicht überzeugt. Berufliche Rivalitäten und Vorurteile wurzeln tief. Sobald die Bedingungen günstig sind, drängen sie sich in Gedanken und Rede. An dem Abend hat Christ eine verwandte Seele gefunden und den Gleichklang genutzt, um Dampf abzulassen. Ritterlich ist das nicht, aber im Gegensatz zum Wolf im Märchen, der Kreide frisst, weil er Appetit auf die Kinder von Mama Geiß hat, verfolgt Chris keine bösen Absichten. .... Lisa sollte seinen Rückfall nicht ernster nehmen, als er es verdient.

Das hier ist ein Bericht von Wolfgang Schmidbauer, Paartherapeut, DIE ZEIT 20.08.20,
aber ich denke, es betrifft nicht nur die Berufstätigkeit, sondern auch die Alltagsprobleme im Zusammenleben, wenn man die Entscheidungen des Partners nicht akzeptieren kann.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Partnerwunsch JaNein > Forum > Paarprobleme