Partnerschaft Vorwürfe
Von ehemaliges Mitglied Montag 05.10.2020, 16:43
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von ehemaliges Mitglied Montag 05.10.2020, 16:43
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Warum will sie nicht sein, wie sie ist ?
Charlotte sieht wirklich gut aus und ist eine selbstbewusste Frau. Jetzt hat sie Sam kennengelernt. Die Beziehung läuft gut, es könnte etwas werden. Im Urlaub wundert sich Sam darüber, dass Charlotte die Sonne meidet. "Ich vertrage sie nicht" erklärt Charlotte. "Sommersprossen, Sonnenbrand, die ganze Palette !" Sam erfährt, dass seine Freundin eigentlich rote Haare hat, aber seit Jahren färbt, weil ihre Haarfarbe in der Vergangenheit ein paar Mal blöd kommentiert wurde. "Dieser Aufwand für ein paar Idioten ?" fragt Sam. "Ich finde dich gut, so wie die Natur dich geschaffen hat !" "Du hast ja keine Ahnung !" kontert Charlotte. Sam ist beleidigt, er hat es doch gut gemeint.
W. Schmidbauer antwortet :
Sam sollte es Charlotte nicht übelnehmen, wenn sie ihn derart abkanzelt. Er hat wohl wirklich keine Ahnung, wie tief Charlotte in der Vergangenheit durch Klischees über Rothaarige gekränkt wurde. Wer "normal" aussieht, kann sich kaum in die Rolle einer Person versetzen, die unfreiwillig zur Zielscheibe wird, an der sich narzisstisch Bedürftige auslassen. Schon Schulkinder können da sehr grausam sein für die fade Aufwertung "normaler" zu sein als Rothaarige. Dicke, was auch immer.
Sam mag es gut meinen, macht es aber nicht viel besser als die Spötter, die Charlotte zu ihrer Camouflage getrieben haben. Er fühlt sich im Besitz der Normalität und blickt herab auf Kränkungen, die ihm erspart wurden.
Auszug Artikel Paartherapeut W. Schmidbauer "Zur Paaranalyse des Vorwurfs" ZEIT MAGAZIN Nr. 41