Heilsame Töne
Von ehemaliges Mitglied Samstag 19.06.2021, 15:20
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von ehemaliges Mitglied Samstag 19.06.2021, 15:20
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Irgendwann vor Jahren hörte ich Musik im Radio. Ich weiß heute nicht mehr, welches Lied oder Stück es war. Damals vernahm ich zum ersten Mal bewusst den wunderschönen Klang eines Instrumentes, der mich sofort in seinen Bann zog. Ich lauschte andächtig und wartete, ob ich diesen Klang nochmals hören könnte. Da war er wieder, dieser eine besondere tiefe, sanfte Ton, und ich spürte, wie er in mich hineinkroch, tief bis in einen versteckten Winkel in mir, von dem ich gar nicht mehr wusste, dass er existiert. In diesem Winkel meines Herzens wohnte meine Traurigkeit, die ich schon vor langer Zeit dorthin verbannt hatte. Plötzlich fühlte ich wieder diesen Schmerz, den ich nie mehr wieder spüren wollte. Ich war nahe daran, einfach loszuschreien und dieser Verzweiflung Luft zu machen. Ein Würgen war in meinem Hals und ich versuchte tapfer, aufsteigendes Weinen hinunterzuschlucken. Da, wieder erreichte die Saite des Instrumentes diesen wunden Punkt und gleichzeitig war es mir, als ob ein dicker Verband mit einer heilenden Wirkung sich auf diese Wunde legte.
Ich wollte wissen, welches Instrument diesen Zauber bei mir bewirkt hatte. Bald fand ich heraus, dass es ein Cello war. Ich kaufte mir eine CD und hörte der Musik zu wann immer ich danach Verlangen hatte. Es war immer dasselbe. Ein bestimmter Ton fand Zugang zu dieser Traurigkeit in mir. Und jedes Mal fand ich auch Trost und Heilung. Die unkontrollierbaren „Anfälle“ wurden anders und wandelten sich um in eine Art Zuversicht. Diese Musik heilte, was auch immer es da in mir zu heilen gab. Ich dachte irgendwann nicht mehr darüber nach. Ich wusste, dass es gut war so.
Heute wenn ich diese CD bzw. diesen Ton höre, spüre ich noch immer wie tief berührt ich bin. Das Cello wird immer der Verband um diesen Winkel in meiner Seele sein.