Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

23 4

Auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit?

Von Feierabend-Mitglied Freitag 11.02.2022, 07:58

Frauenkirche München

Der katholische Kirchenrechtler Thomas Schüller von der Universität Münster sagt, es sei derzeit nicht zu erkennen, wie die Talfahrt der Kirchen noch gestoppt werden könnte.
"Die katholische Kirche rast mit diesen Zahlen in den Abgrund ihrer Bedeutungslosigkeit", sagt Schüller. "Die katholische Kirche in ihrer bekannten Sozialgestalt stirbt ohne Hoffnung auf Wiederkehr." 

Ausführlicher Bericht:

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von tagesschau.de nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Bei Abot de Rabbi Nathan gibt es eine vergleichbare Stelle in § 24 (3.–4. Jh., Kompilation 7.–9. Jh.).[3]
Dort heißt es, dass jemand, der viel Torah studiere und gute Werke tue, wie Kalk sei, der auf Steine gestrichen werde und den Regengüssen trotze. Jemand, der nur studiere, aber keine guten Werke tue, sei dagegen wie Kalk, der auf Ziegel gestrichen und dann vom Regen weich und fortgespült werde.

Ähnlich formulierte es auch Jesus indem er einen Vergleich zwischen einem Haus, das entweder auf Felsen oder auf Sand gebaut ist, anführte. Die Kirchen scheinen in der Tat ihre Institutionen auf Sand gebaut zu haben.



Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Religion > Forum > Auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit?