Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

9 3

Fronleichnam

Von Feierabend-Mitglied Freitag 04.06.2021, 07:42

Bildquelle: Internet

Der Katholizismus, eine Religion voller Mythen und Legenden.
So geht Fronleichnam auf Visionen der „heiligen“ Juliana von Lüttich zurück. Diese lebte ca. 1192 bis 1258, kam als Waise in ein Kloster und wurde mit 16 Jahren Augustinerin. Sie galt als äußerst streng, so dass sie zweimal aus dem Kloster vertrieben worden ist. Seitdem lebte sie weltabgewandt und widmete sich ganz dem Gebet.

Schon als Jugendliche hatte Juliana Visionen, bei der sie einen Mond mit einem Fleck darauf sah. Der Mond stehe für das Kalenderjahr, der Fleck dafür, dass was darin fehle – nämlich ein besonderes Fest für das Sakrament der Eucharistie, deutete sie. Die Idee für Fronleichnam ward geboren!

1246 fand dann Fronleichnam das erste Mal in Lüttich statt. Nach dem Tod Julianas ordnete Papst Urban IV im Jahr 1264 dieses Fest für die gesamte katholische Kirche an.

Auch Paulus hatte „Visionen“ und sagte voraus:
Der Geist aber sagt ausdrücklich, daß in späteren Zeiten etliche vom Glauben abfallen und sich irreführenden Geistern und Lehren der Dämonen zuwenden werden - 1.Timotheus 4,1 - da sie die gesunde Lehre nicht ertragen und sich Lehren zuwenden die ihren Ohren schmeicheln.

Da Fronleichnam in einer Zeit ins Leben gerufen worden ist, in der der Aberglaube Blüten trieb, ist es für mich klar woher diese Vision stammt. Sie hat mit dem Evangelium gar nichts zu tun. Wie kann man ein Fest zu Ehren Jesu ins Leben rufen, das auf einen Fleck im Mond zurückzuführen ist?
Ich möchte den Katholiken nicht zu nahe treten, nur einmal empfehlen die Lehren ihrer Kirche mit den Lehren Jesu zu vergleichen und anfangen nachzudenken.

Für mich ist Fronleichnam ein Theaterspektakel - siehe Bild oben!

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Religion > Forum > Fronleichnam