Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

16 7

Himmel und Hölle

Von ehemaliges Mitglied Mittwoch 27.10.2021, 12:06 – geändert Mittwoch 27.10.2021, 12:09

Diese beiden Begriffe werden im Allgemeinen als digitale Begriffe verwendet. Entweder nur Himmel oder nur Hölle, so wie die Eins und die Null in digitalen Systemen.
Das widerspricht der Gerechtigkeit Gottes. Gott beurteilt jeden Menschen und gibt ihm seinen Platz im Jenseits.
Platz?
Es gibt im Jenseits keine Materie, die hat sich in den ersten Minuten nach dem Urknall in unserem Weltall gebildet, auf sehr komplizierte Weise. Nachzulesen in Wikipedia unter "Urknall".

Im Jenseits gibt es nur Gott und die Seelen der Menschen und die Engel. Eine Beurteilung der Menschenseelen kann von Gott dennoch verfügt werden, nämlich kann die Seele mehr oder weniger "Nähe" zu Gott erlangen. Das ist wohl keine räumliche Nähe sondern geistige Nähe, geistige Erkenntnis Gottes. Die innigste Nähe hat Maria erreicht, sie trug den Gottessohn und begleitete Ihn durch Sein Leben, sie stand unter dem Kreuz ohne zu klagen, sie empfing den Leichnam Jesu zur stillen Trauer.
Ihr Dasein, ihre Erkenntnis Gottes im Jenseits ist ungetrübt durch sündige Erinnerungen.
Mein Dasein im Jenseits wird mittelmäßig getrübt sein durch die Erinnerung an alle meine bösen Taten, die Trübung wird wohl ein wenig gemildert werden durch meine Erinnerung an das Lob Gottes, das zu schreiben ich mir vorgenommen habe.

Ich kann mir vorstellen, dass es sehr gottferne Regionen im Jenseits gibt, Regionen in denen vielleicht der Hass auf Gott regiert und die Freude am Hass und die Provokation, wie sie hier im Forum auf Erden schon stattfindet. Das wäre dann die Hölle.

Diese Betrachtung lässt alle Zwischenstufen der beiden Begriffe offen, ist bestimmt näher der Gerechtigkeit Gottes, ist eine "analoge" Größe im Vergleich zur erwähnten digitalen Größe.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Religion > Forum > Himmel und Hölle