Jom Kippur
Von
Feierabend-Mitglied
Dienstag 15.02.2022, 09:22 – geändert Dienstag 15.02.2022, 09:24
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
Dienstag 15.02.2022, 09:22 – geändert Dienstag 15.02.2022, 09:24
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Bild: gemeinfrei
Was für ein schöner Gedanke bzw. Feiertag!
Jom Kippur bedeutet, besonders an diesem Tag die Missverständnisse mit seinen Mitmenschen auszuräumen und um Vergebung zu bitten. Was für ein Tag, an dem Vergebung bei allen Gläubigen präsent ist! Während Jom Kippur wird weder gegessen noch getrunken, Ausnahmen bilden natürlich alte, kranke Menschen und Kleinkinder. Sämtliche Geschäfte und Restaurants sind geschlossen, man kann noch nicht einmal Geld bei den Bankautomaten abnehmen, die Fernsehanstalten senden keine Programme, und der gesamte Straßenverkehr liegt lahm. Das ganze Leben steht an diesem Tag still.
Auch Jesus feierte dieses jüdische Fest und hat sich noch am Kreuz an „Jom Kippur“ erinnert indem er betete: „Vater vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun.“ Er bat stellvertretend für seine Peiniger bei seinem Vater um Vergebung.
Ich habe festgestellt, je mehr ich über das Judentum erfahre, umso besser verstehe ich die Lehre Jesu. Welche Geschichte können die Juden aufweisen, eine Geschichte mit Gott.
Ich trinke halt gern frisches Wasser das direkt aus einer Quelle kommt, und das Judentum ist die Quelle, aus der die Christenheit hervorgegangen ist und woraus sie schöpfen sollte. Leider wurde dieses reine Wasser im Laufe der Jahrhunderte mit allerlei Schmutz verunreinigt so dass es inzwischen fad schmeckt. Und dieses Wasser mögen viele Menschen nicht mehr, weshalb sie die „verseuchten Brunnen“ verlassen.
Jom Kippur wird im Herbst gefeiert, also in einer Jahreszeit in der Jesus aller Wahrscheinlichkeit nach geboren worden ist (es waren noch Hirten auf dem Feld). Der 24. Dezember ist lediglich ein Gedenktag und der abgewandelte Geburtstag des heidnischen Gottes Mithras, aber nicht der Geburtstag Jesu. Und wie passend - denn Jesus kam zur Vergebung unserer Schuld auf die Welt - Jom Kippur!
Externer Inhalt
Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.
einverstanden