Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

16 11

Ratlos

Von Feierabend-Mitglied Mittwoch 24.08.2022, 08:08

Bildquelle: Rheinzeitung

Kann jemand erklären warum es in der Christenheit so viele Abspaltungen bzw. Glaubensgruppen gibt?

Da gibt es zig Freikirchen, Methodisten, Adventisten, Mormonen, Zeugen Jehovas, Neuapostolische Kirche, Bahai, Universelles Leben, Brüdergemeinschaft, Kirche des Nazareners, Heilsarmee, Taizé, Unitarier, verschiedene Hauskirchen usw. usf.

Hat das Jesus gewollt? Sollten nicht alle seine Nachfolger eines Geistes sein? Bewirken solche verschiedenen Glaubensgruppen nicht eher Trennung als Einheit im Glauben?
Und warum warnte Paulus bereits in den ersten Gemeinden vor Spaltungen? Und was überhaupt lehren die einzelnen Gruppen? Gibt es mehrere Evangelien? Und welche Gruppe würde sich Jesus als seine Kirche erwählen?

Ich persönlich habe da große Schwierigkeiten und wüßte nicht für welche Gruppe ich mich entscheiden sollte. Aus diesem Grunde bin ich lieber „konfessionslos“, denn eine Entscheidung für diese oder jene Glaubensgemeinschaft könnte die falsche sein.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Religion > Forum > Ratlos