Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

19 8

Speisevorschriften im Judentum

Von Feierabend-Mitglied 28.08.2022, 09:05

Wie kompliziert das jüdische Leben bzw. die Zubereitung von Speisen ist wird in diesem Video deutlich.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.

einverstanden

Ob Gott tatsächlich so etwas verlangt hat? Und sind die Speisevorschriften in der damaligen Zeit nicht eher auf hygienische Vorsichtsmaßnahmen zurückzuführen, die in der heutigen Zeit eine Selbstverständlichkeit sind? Wird Gott nicht durch solche Regeln „klein“gemacht?

Ich persönlich denke dass nicht Gott diese Vorschriften verlangt hat sondern sie von Menschen erfunden worden sind. Wie es auch im Video gesagt wird - die Juden wollten sich von den anderen Völkern abgrenzen und etwas ganz Besonderes sein.

Die Schächtung der Tiere, wie sie in der Dokumentation gezeigt wird, ist für mich abstoßender als die herkömmliche Schlachtung, bei der die Tiere vor der Tötung betäubt werden. Mir wurde übel als ich sah wie ein Rind in diesen Schächtungsapparat eingezwängt worden ist. Die entsetzten angstvollen Augen des Tieres sagen doch alles aus. Grauenhaft was man den Tieren zumutet.

Heute verzichten immer mehr Menschen auf Fleisch und bevorzugen eine natürliche Ernährung. Es würde garantiert viel weniger Fleisch gegessen, wenn man sich die Angst der Tiere vor dem Schlachten begreiflich machen würde und jeder für seinen Fleischgenuss selbst das Tier töten müßte, ich möchte behaupten dass nur wenige dazu in der Lage wären.

M.E. stammt die Tora nicht von Gott sondern beinhaltet menschengemachte Gesetze, so wie in der christlichen Religion die Dogmen wichtiger sind als der gesunde Menschenverstand.

PS.
Falls die Doku durch Werbung unterbrochen wird, einfach weg klicken.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Religion > Forum > Speisevorschriften im Judentum