Zum Tatort in die Kirche
Von
Feierabend-Mitglied
Dienstag 17.01.2023, 09:39
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
Dienstag 17.01.2023, 09:39
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Bild: Pauluskirche Dortmund
Sonntagabend, 20 Uhr. Nicht unbedingt die typische Zeit für einen Kirchenbesuch, doch die Pauluskirche in der Dortmunder Nordstadt ist gut gefüllt. Wer jetzt noch hereinkommt, muss schon ein wenig suchen, bis er einen freien Platz findet.
Der Grund für die vielen Kirchgänger zu dieser ungewöhnlichen Stunde? Der Dortmunder Tatort. Zum 13. Mal veranstaltet das Team von Pauluskirche und Kultur um Pfarrer Friedrich Laker ein ‚Rudelgucken‘ auf Großleinwand. Seit dem ersten Tatort aus Dortmund sind alle Folgen in der Pauluskirche gezeigt worden. Jedes Mal nehmen mehr als 300 Besucher in den Kirchenbänken Platz, um gemeinsam Kommissar Faber und seinem Team bei der Lösung des neuesten Falles zuzuschauen.
Mehr unter:
www.evkirchedortmund.de/ ... /zum-tatort-in-die-kirche.html
Während bei einem Gottesdienst die Bänke leer bleiben, füllen sie sich bei einem Tatort-Film und man hat Mühe noch einen Platz zu erwischen.
Zeigt sich hier nicht eine gewisse Ohnmacht eines Pastors, der mit allen Mitteln versucht seine Schäflein in die Kirche zu locken?
Und - wird durch solche Unterhaltungen in einem Kirchenraum, der eigentlich der Anbetung Gottes dienen sollte, dieser nicht zweckentfremdet?
Deutlicher kann man es nicht zeigen dass die Institution „Kirche“ den eigentlichen Sinn verloren hat. Ihr Verfall ist wohl nicht mehr aufzuhalten.