Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

7 6

Gruesse und Gedanken zum 2. Advent

Von Feierabend-Mitglied Samstag 04.12.2021, 08:56 – geändert 05.12.2021, 14:03

Keine Angst, ich möchte euch heute die Stimmung nicht vermiesen. Im Gegenteil: ich möchte uns alle ermutigen, auch in diesem Jahr, trotz der Pandemie, an liebgewonnenen Traditionen festzuhalten und dennoch einen anderen Advent zu erleben.

Denn anders wird er sein:
Kaum bis keine Weihnachtsmärkte, kein Winterdorf,
keine Glühweinseligkeit ( unser traditionelles Treffen haben wir sicherheitshalber abgesagt) , keine Regio-Weihnachtsfeier, kein Drängen in den Straßen bei Weihnachtseinkäufen – das einzige, was uns vielleicht aus vergangenen Jahren bleibt, sind die Weihnachtslieder im Radio ( allerdings ist es mir auch schon früher unter konsequenter Umgehung diverser Sender gelungen, „Last christmas“ in der Adventszeit vermeiden zu können )


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von up.picr.de nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Wie könnten wir aus der Not eine Tugend machen? Viele von uns klagten immer wieder über die "Stille Zeit" , die überhaupt nicht ruhig sein konnte, sondern zu den hektischsten Zeiten im Jahr gehörte.
Nun ist unseren Umtrieben, der allgemeinen Hektik, eine Zwangspause, durch diverse Maßnahmen, verordnet worden.

Anstelle sie als Zumutung zu empfinden (es gäbe gute Gründe dafür), könnten wir uns über die freien Momente freuen und sie zu Mußestunden machen: Was bereits im Frühjahrslockdown gelang, könnte sich nun wieder bewähren:

* Ausgiebige Spaziergänge,
** Gespräche mit den Lieben,
*** ein gutes Buch, ein guter Film etc.

Nach vielen Jahren habe ich fuer mich beschlossen, endlich mal wieder Weihnachtskarten an Freunde und Verwandte zu schreiben und diese – ganz old scool – mit der Post zu versenden. Und zwar nicht, weil ich das müsste, sondern weil ich es wollte.



Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von up.picr.de nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden






Auch schreibe ich meine Gedanken an den Adventssonntagen, fuer alle lesbar, hier im Forum nieder.

Merkt ihr: Dieser Advent hat Potential!

Wir könnten ihn bewusster und fröhlicher erleben, weil wir etliche Dinge weglassen können und sogar müssen!

Diese Adventszeit könnten wir zuhause sein – uns verfügbar machen.
Was uns dabei helfen könnte, ist: Stille, Natur, eine Kerze.

Ich freue mich, wenn ihr mir in einiger Zeit erzählt (via Mail, SN, im Forum oder wenn wir uns beim Stammtisch wieder sehen), ob es euch gelungen ist.

Allen Mitgliedern einen schönen 2. ADVENT


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von up.picr.de nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Kommentieren
Regional > Rostock > Forum > Gruesse und Gedanken zum 2. Advent