Erfolgreiche und weniger erfolgreiche Menschen
Von Kagi Donnerstag 25.06.2020, 17:34
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von Kagi Donnerstag 25.06.2020, 17:34
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Jeder kennt sie, beliebte oder weniger beliebte Lehrer, anerkannte Psychotherapeuten und solche, von denen man sagt: Mir hat die Therapie gar nicht geholfen...sie hat nur viel Geld gekostet; Menschen, die allseits beliebt sind und solche, die als arrogant, narzisstisch oder bestimmend gelten.
Was zeichnet einen guten Psychotherapeuten aus, was einen weniger Guten? Was einen beliebten Lehrer, was einen weniger Beliebten?
Eigentlich sollte doch derjenige, der sich einen Beruf erarbeitet hat, bei dem er mit Menschen arbeitet, sich auch mit Menschen auskennen. Aber nicht jedem gelingt, dem Anderen gerecht zu werden. Manch einer klammert sich an das Lehrbuch ohne den individuellen Menschen wahr zu nehmen. Sie wollen helfen, erleben aber immer wieder, dass sie dauerhaft nichts oder nur wenig erreichen.
Wer sich als gut ausgebildeter Lehrer oder Psychotherapeut wirklich auf den Menschen einlassen kann und dessen Problem richtig versteht, der kann mit seinen Schülern oder Patienten passende Lösungen entwickeln und ihnen zeigen, wie sie ein Leben positiver verändern können. Vertrauen wird aufgebaut u.a. durch gute Kommunikation und das Erlangen einer positiven Lebenseinstellung.
Es kommt immer darauf an, sich ganz und gar, mit Stimme, Körper, Emotionen und Erleben auf eine authentische Begegnung einzulassen.
Auf diese Weise ist der Lehrer, der Therapeut .....nicht nett, sondern echt!
Es gibt Psychologen, die schaffen es, mit ihren Vorträgen und in ihrer offenen Art ganze Menschenmassen zu begeistern.
Was haben sie, was Andere nicht haben?
Nicht alle Menschen sind ernsthaft psychisch krank und müssen unbedingt an einer Therapie teilnehmen. Es gibt Themen, die uns alle betreffen, durch die wir angesprochen werden, durch die wir uns verstanden fühlen, weil wir Menschen uns alle ähnlich sind auf bestimmte Weise. Wir verfallen in Traurigkeit...und auch wieder in Freude. Und wenn jemand da ist, der einen positiv in seiner Lebenseinstellung beeinflusst, dann sprechen wir darauf an, fühlen uns verstanden und werden aufgebaut.
Welche Meinung vertretet ihr zu meinen Aussagen? Wäre schön, wenn ein Echo zurückkäme!
Ich stelle das Thema zur Diskussion!