Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

67 20

Respekt, lohnt sich zu lesen...😎

Von genesiss Dienstag 26.05.2026, 12:43

Es gibt Wahrheiten, die so tief in uns verankert sein sollten, dass jedes Wort darüber eigentlich eins zu viel sein müsste. Und doch zwingt mich die Realität dazu, eine Sache noch einmal in aller Deutlichkeit auszusprechen. Nicht, weil es mir an Worten fehlt, sondern weil das, was ich bereits sagte, anscheinend zwar gehört, aber nicht begriffen wurde.
Wenn wir über Mobbing, Diskriminierung und die grassierende Oberflächlichkeit unserer Zeit sprechen, dann sprechen wir im Kern über ein massives Fundamentproblem.

Eine gute Erziehung ist kein Korsett aus Höflichkeitsfloskeln.
Sie ist das wertvollste Geschenk, das man einer Seele mitgeben kann.

Sie pflanzt den Kompass ein, der uns lehrt, den Wert des Lebens im Gegenüber zu erkennen, völlig unabhängig von dessen Äußeren, seiner Herkunft oder der Art, wie er spricht.
Das zeigt sich ganz besonders in Räumen wie dieser Gruppe, die eigentlich den Namen „Freunde finden und Chatten“ trägt.
Ein Ort, der geschaffen wurde, um Brücken zu bauen, wird viel zu oft als Bühne für billige Respektlosigkeiten missbraucht.

Es ist erschreckend zu sehen, mit welcher Arroganz hier manche über Menschen urteilen, nur weil sie nicht dem persönlichen „Idealbild“ des ein oder anderen entsprechen. Wer gibt uns das Recht, den Wert eines Gegenübers an Filtern, Äußerlichkeiten oder Perfektion zu messen?

Mensch zu sein und Mensch zu bleiben, ist eine Lebensaufgabe.
Wenn ich sehe, mit welcher Leichtigkeit hier Menschen angegriffen werden, empfinde ich kein Mitleid mit den Opfern, sondern ein tiefes, fast bedauerndes Erstaunen über die Täter. Man muss sich unweigerlich fragen.

Wie bitter, wie leer und wie entfremdet von der eigenen Existenz muss ein Mensch eigentlich sein, wenn er die eigene Schwäche dadurch kaschieren muss, dass er die Würde eines anderen in einem Chat beschädigt?

Wer auf diese Weise nach unten tritt, zeigt nur, wie weit er selbst von einer guten Erziehung und dem wahren Menschsein entfernt ist.

Mein Fundament steht, und damit auch meine Grenzen.!

Lassen Sie uns, oder lasst uns, eines unmissverständlich klarstellen.!!!!

Ich kenne keinen Hass.
Hass ist ein schweres Gepäck, und mein Geist ist gerne leicht.

Ich verurteile nicht.
Das Leben schreibt komplexe Geschichten, und jeder trägt seine eigenen Lasten.

Aber ich ziehe eine glasklare, unumstößliche Linie.!

Mein Fundament, geprägt von Respekt, Hochachtung und echtem Verständnis, ist nicht verhandelbar.

Ich begegne der Welt und den Menschen in dieser Gruppe mit offenem Visier und einem charmanten Lächeln, aber dieses Lächeln ist keine Schwäche. Es ist das Privileg eines Menschen, der in sich selbst ruht und weiß, was Anstand bedeutet.

Wer jedoch glaubt, dieses Verständnis als Einladung zur Respektlosigkeit missbrauchen zu können, wer meint, meine Grenzen oder die Grenzen anderer überschreiten zu müssen, der wird meine komplette Breitseite zu spüren bekommen.
In aller Schärfe, in aller Eleganz, aber mit der vollen Wucht des gesprochenen und geschriebenen Wortes.
Ich habe es schon einmal zu Wort gebracht.

Dies war das zweite, aber auch das letzte Mal.
Mein Respekt ist ein Geschenk, wer ihn missachtet, verliert das Recht auf meine Nachsicht...

Nicht von mir, im Netz gefunden!!!

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > SEX und LUST im Alter > Forum > Respekt, lohnt sich zu lesen...😎