Sex im Alter
Von
Feierabend-Mitglied
Donnerstag 15.12.2022, 11:09
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
Donnerstag 15.12.2022, 11:09
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Wie sich die Lust verändert, Jutta Kreyenberg (61 Jahre)
Sexualhormone nehmen im Alter ab. Aber eine Studie zeigt: Fast ein Drittel der 60- bis 82- Jährigen ist sexuell aktiver und denkt häufiger an Sex als die Vergleichsgruppe der 22-bis 36- Jährigen. (Quelle Frauenärzte im Netzt)
Es ist wie so eine Blüte, die sich nochmal so aufbäumt. So nach dem Motto: „Das kann ja jetzt nicht das Ende sein! Da ging es mir nicht unbedingt um Beziehungen. Ich habe also auch schon mit einem Paar mal geschlafen oder einfach weil es mich interessierte, auch mal mit jüngeren Männern oder was auch immer. Also eher so ein bisschen Experimentierfreude.
Was sich körperlich im Alter ändert: Die Vagina ist häufiger trockner, die Scheidenwände werden empfindlicher. Männer haben häufiger Erektionsprobleme.
Was die Erfahrung im Alter ändert: Starkes Selbstbewusstsein und besseres Körpergefühl können zur großen sexuellen Befriedigung führen. Sexualität im Alter braucht generell mehr Geduld.
(Quelle Dr. Heike Bruchhaus Steinert)
Die richtige Stimulation und die richtige Erregung ist wichtiger. Früher ging das einfach leichter. Jetzt ist es eher so, dass ich schon wirklich bereit sein muss und will.
Sex im Alter kann die allgemeine Fitness fördern. Doch häufiger, intensiver Sex (> einmal pro Woche) kann sich unterschiedlich auswirken:
Bei Männern: das doppelt so hohes Risiko für Herz und Kreislauf-Probleme.
Bei Frauen: geringeres Risiko für Bluthochdruck und Herz- Kreislauf-Erkrankungen
Es ist eher, dass ich mir selbstbewusster bin und selbst weiß was ich will und wie ich es haben will und was mir gefällt. Und was mir nicht gefällt und da einfach anspruchsvoller vielleicht auch geworden bin.
Heute 60- Bis 80- jährige sind deutlich sexuell aktiver als noch vor 20 Jahren. Safer Sex ist auch wichtig: Durch die gestiegene sexuelle Aktivität von Senioren steigt weltweit auch in dieser Altersgruppe die Rate an sexuellem übertragbarem Krankheiten wie Chlamydien, Gonorrhoe und HIV.
(Quelle Dr. Heike Bruchhaus Steinert)
Wer in jungen Jahren wenig an sexuell interessiert ist, wird es auch im Alter nicht.
Jutta Kreyenberg hat im Alter ihre Sexualität neu entdeckt:
Ich bin mal gespannt, was jetzt noch kommt. Also für mich ist es ist im Moment einfach ein sehr schöner, stimmiger Teil meines Lebens
Quelle: Aus ZDF heute
zdfheute-stories-tap.zdf.de /sex_alter_senioren