Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

15 9

Diese Sache interessiert mich auch...

Von ehemaliges Mitglied Montag 26.08.2019, 09:03

obwohl ich aus Sachsen stamme.
Oh, werden einige sagen, jedoch stehe ich zu meinen Wurzeln.
Wobei in unserer Familie nicht gesächselt wurde, meine Eltern achteten sehr darauf, dass wir uns nicht zu sehr in dieses "sächsisch" verloren, denn "Lebenswegweiser" und andere "Richtlinien" fürs Leben gibt es nun mal nur in Hochdeutsch und sind somit für jeden lesbar.
Dann kam noch meine Berufswahl dazu, wo stark auf die deutsche Sprache geachtet wurde. Das prägt und ich muss gstehen, mir geht es wie vielen, die geradezu die Rechtschreibfehler aufsaugt. Ich weiß, man sollte toleranter sein, aber das halte ich für sehr wichtig, sich entsprechend zu äußern und auch so zu schreiben, wie es unsere Rechtschreibung nun einmal vorsieht.

Dialektpflege ist etwas anderes und das soll auch so sein.
Jedoch sollte ich mich (gerade einem Menschen aus dem Ausland) so äußern, dass er lernen kann wie die deutsche Sprache wirklich ist und nicht dieses Denglisch - ich lehne es auch ab, aber die Zeiten haben sich nun einmal geändert und ob wir wollen oder nicht, wir sind mittendrin.
Muss gerade schmunzeln...wenn ich an meine Oma denke...stünde sie nur für einen Tag auf...sie würde freiwillig wieder gehen

Ich lese dann mal mit.
Schön, dass es Menschen gibt, denen die deutsche Sprache noch so wichtig ist.
Danke

Kommentieren
Mitglieder > Mitgliedergruppen > Sprachkultur > Forum > Diese Sache interessiert mich auch...