Was denkt ihr über unsere politische Situation?
Von Grunewaldturm Samstag 04.04.2020, 17:34
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von Grunewaldturm Samstag 04.04.2020, 17:34
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich betonen.
Dass was ich hier schreibe ist in keiner Weise gegen mein Land gerichtet. Ganz im Gegenteil, ich schreibe es in der Hoffnung auf Menschen zu treffen die genauso fühlen wie ich. Wie ein ins Wasser geworfener Stein Wellenkreise zieht, könnte es gelingen, auf diese Weise den Kreis der politisch interessierten zu erweitern.
Wenn wir es genau nehmen, ist alles was uns umgibt und das dabei helfen soll unsere Gesellschaft zusammen zu halten, politisch.
Also sollte für uns alle die Politik ein wichtiges Thema sein. Wir leben in einer Demokratie und können stolz auf das sein, was wir in dieser Frage erreicht haben. Die Demokratie ist bekanntlich zum ersten Mal im alten Griechenland zur Anwendung gekommen. Sie ist vielleicht nicht die beste Staatsform die es gibt, aber die beste die wir haben.
Leider hat sie einen ganz entscheidenden Fehler. Es bedarf der verantwortungsvollen Mitwirkung aller Kreise der Gesellschaft. Dass sich jeder der Bürger seiner Rechte und Pflichten auch bewusst wird, ist Aufgabe der Politiker. Und genau hierin liegt die Crux.
Jedes Mitglied einer gewählten Regierung gibt bei der Einführung in sein Amt seinen Treueeid ab. Es gab mal Zeiten da konnte man Worte wie Loyalität, Anstand, Ehrhaftigkeit und „Treue dem Volk gegenüber“ benutzen ohne schief angesehen zu werden und befürchten zu müssen, als Hinterwäldler verschrien zu werden.
Deutschland galt lange Jahre als das Land der Dichter und Denker und wurde dafür von der Welt geachtet. Inzwischen sind wir zu einer Spaßgesellschaft degradiert. Die Wirtschaft dirigiert das was im Land passiert und wird von der Politik in all ihrem Treiben unterstützt. Man hat uns Deutsche zu Konsumenten herabgewürdigt. Besser müsste ich sagen, wir haben es zugelassen herabgewürdigt zu werden!
Leider ist es so, dass dieser Umstand der Mehrheit unserer Bevölkerung nicht bewusst ist. Dafür aber denen, die davon profitieren, in welcher Art auch immer, umso mehr.
Es ist absolut undenkbar war, dass ich der einzige bin der diese Zusammenhänge erkennt und damit nicht einverstanden ist...