Ein Rückblick in die Tangogeschichte
Von
Feierabend-Mitglied
Freitag 02.08.2019, 13:48 – geändert Freitag 02.08.2019, 23:54
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
Freitag 02.08.2019, 13:48 – geändert Freitag 02.08.2019, 23:54
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
"Die genaueren Umstände der Entstehung des Tangos als Paartanz liegen im Dunkeln. Beim Rückblick in seine Geschichte leuchten immer wieder Bilder von gleichgeschlechtlichen Tanzpaaren auf.
„Der argentinische Dichter Jorge Luis Borges spricht aus, was die Historiker des Tangos wissen: daß der Ursprung des Tanzes in den Bordellen liegt. ‚Es fehlt nicht an zusätzlichen Bestätigungen: die lüsternen Tanzfiguren, die offensichtliche Anzüglichkeit gewisser Titel‘ – El choclo (der Maiskolben), El fierrazo (das Schüreisen) – ‚der Umstand, den ich als Kind in Palermo und Jahre später in La Chacarita und in Boedo beobachten konnte: An den Straßenecken tanzten Männer zusammen, weil die Frauen aus dem Volk nicht an einem Schlampenschwof teilnehmen wollten.‘“
Als weitere Motive für die Bildung der Mann-Mann-Tanzpaare wird zum einen der Frauenmangel in der rioplatensischen Bevölkerung um 1900 angeführt und zum andern auf die Anrüchigkeit des engen Körperkontaktes verwiesen. Keine ‚anständige‘ Frau durfte damals so in der Öffentlichkeit tanzen. Zitat Wikipedia"
Ein professionelles und beeindruckendes Beispiel für diese Art den Tango zu tanzen ist das argentinische Brüderpaar.
Der Link dazu:
LOS HERMANOS MACANA
Externer Inhalt
Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.
einverstanden
Die Brüder Macana sind in der Tangoschule ihrer Grossmutter in Buenos Aires aufgewachsen und hatten dort die einmalige Gelegenheit, von Tangolegenden wie Todaro, Copes und Zotto unterrichtet zu werden.
Ihre humorvollen Auftritte erinnern an die Frühzeit des Tango, wo die Männer gemeinsam übten, um sich für den Tanz mit der begehrten Frau vorzubereiten.