Riesengarnelen direkt vom Kutter
Von
Kookaburra
22.06.2025, 14:41 – geändert 22.06.2025, 16:29
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Kookaburra
22.06.2025, 14:41 – geändert 22.06.2025, 16:29
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Heute Abend gab’s bei mir Garlic Prawns – frisch vom Kutter. Die Fischer hatten gerade erst im kleinen Hafen von Coffs angelegt. Ich hab mir gleich ein gutes Kilo geschnappt – noch glänzten sie wie lackiert in der Morgensonne.
Australische Prawns sind eine Klasse für sich – saftig, süßlich im Geschmack und fest im Biss. Besonders die "King Prawns" aus New South Wales sind bei Gourmets beliebt. Zu Hause habe ich die Garnelen aufgeschlitzt, den Darm entfernt und die Köpfe sowie die Schalen entfernt – heute sollte es schlicht und fein werden.
Zutaten:
ca. 1 kg frische australische Garnelen (geschält und entdarmt)
3–4 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 kleine rote Chili, in Ringe geschnitten (optional)
2 EL gutes Olivenöl
1 EL Butter
1 kleines Stück marokkanische Salzzitrone, fein gewürfelt
etwas grobes Salz
frisch gemahlener Pfeffer
geröstetes Brot zum Servieren
Zubereitung:
Im Wok erhitze ich das Olivenöl und gebe die Butter dazu – das gibt nicht nur mehr Aroma, sondern auch diese schöne, goldbraune Bratfarbe. Sobald die Butter geschmolzen ist, kommen Knoblauch und Chili in die Pfanne. Kurz anbraten, aber aufpassen, dass der Knoblauch nicht braun wird – er soll duften, nicht bitter werden.
Dann lege ich die vorbereiteten Garnelen nebeneinander in die Pfanne. Zwei Minuten von jeder Seite reichen völlig – sie sollen innen noch zart bleiben und nicht trocken werden. Kurz vor Schluss kommt die gewürfelte marokkanische Salzzitrone dazu. Sie gibt einen feinen, leicht fermentierten Zitruskick – viel komplexer als bloßer Zitronensaft.
Mit etwas grobem Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken, heiß servieren – am besten mit geröstetem Brot, das man genüsslich in die Knoblauchbutter tunken kann. Dazu ein kühles Glas Weißwein, ein leichter Wind vom Meer und der Abend ist perfekt.
Gallerie ansehen:
Bildergalerie: Australiens Garnelen Frisch, Fein, Unschlagbar von Feierabend.de Mitglied Kookaburrawww.feierabend.de