Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

2 3

Garnelen-Zitronen-Risotto à la Ursula 🍋

Von Kookaburra Montag 07.07.2025, 05:01 – geändert Montag 07.07.2025, 05:39

Wenn ich im Sommer koche, dann will ich Leichtigkeit. Etwas, das duftet und nicht beschwert. Etwas, das Geschichten erzählt – vom Meer, von Palmen, von Gewürzen, die in der Nase kitzeln. Dieses Risotto ist für mich genau das: ein Teller Holiday.

Ich verwende frische Garnelen, die ich selbst schäle. Die Köpfe und Schalen landen bei mir nicht im Müll – im Gegenteil! Sie bilden die Basis für meinen Fond. Und der ist alles andere als gewöhnlich: Ich röste sie kräftig an und koche sie dann mit Ingwer, Knoblauch, Kaffirlimettenblättern, einem halben Teelöffel Kurkuma und etwas Gemüse aus. Das Ergebnis? Ein goldgelber, duftender Sud, der schmeckt wie eine sanfte Meeresbrise mit einem Hauch Asien.

Statt normaler Zitrone nehme ich marokkanische Salzzitronen – fein gehackt – die bringen eine tiefe, würzige Säure mit. Und anstelle von saurer Sahne kommt bei mir ein Schuss Kokoscreme ins Risotto. Das verleiht dem Gericht eine seidige Konsistenz mit tropischem Touch.

Die Garnelen werden in Olivenöl scharf angebraten, die Zuckerschoten sorgen für knackige Frische. Und wenn alles im Risotto zusammenkommt, weiß ich: Der Sommer ist da – auf meinem Teller.

Am liebsten esse ich das draußen, barfuß, mit einem Glas kalten Weißwein in der anderen Hand.

Mein Rezept für 2 Personen:
Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten
️ Portionen: 2
Für den Fond:
• Köpfe und Schalen von 150 g frischen Garnelen
• 1 TL Olivenöl
• 1 Stück Ingwer (ca. 2 cm), in Scheiben
• 1 Knoblauchzehe, leicht angedrückt
• 2 Kaffirlimettenblätter (frisch oder getrocknet)
• 1/2 TL Kurkuma
• ½ Zwiebel
• 1 kleines Stück Sellerie oder Möhrenscheibe
• 600 ml Wasser
Für das Risotto:
• 1 kleine Zwiebel, fein gewürfelt
• 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
• 1 EL Olivenöl
• 100 g Risotto-Reis
• 100 g Zuckerschoten, schräg halbiert
• 150 g Garnelen (geschält, entdarmt)
• 1–2 TL fein gehackte marokkanische Salzzitronen
• 2–3 EL Kokoscreme
• Salz und frisch gemahlener Pfeffer
• Frischer Dill oder Koriander zum Bestreuen

Zubereitung:
1. Fond: Garnelenköpfe und -schalen im Olivenöl kräftig anrösten. Ingwer, Knoblauch, Zwiebel, Sellerie, Kurkuma und Kaffirlimettenblätter dazugeben. Mit Wasser aufgießen und 20 Minuten sanft köcheln lassen. Abseihen und warm halten.
2. Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl glasig dünsten.
3. Risottoreis zugeben, kurz mitdünsten.
4. Nach und nach mit dem heißen Garnelenfond aufgießen, immer wieder umrühren und einkochen lassen. Etwa 20–25 Minuten garen.
5. Währenddessen die Zuckerschoten in etwas Öl anbraten.
6. Garnelen scharf anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.
7. Wenn der Reis gar ist, Kokoscreme und Salzzitronen unterrühren. Nicht mehr kochen!
8. Garnelen und Zuckerschoten unterheben oder obendrauf anrichten. Mit Dill oder Koriander bestreuen.

Mein Fazit:
Südsee trifft Mittelmeer – dieses Risotto ist wie ein Spaziergang am Strand, mit nackten Füßen im warmen Sand und einer Meeresbrise, die nach Limetten und Kokos duftet. 💛
Guten Appetit!

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Was esst ihr heute > Forum > Garnelen-Zitronen-Risotto à la Ursula 🍋